„Ich mache es schon einige Jahre, aber das hatten wir noch nie“, sagte Thomas Dörflinger, bevor er das Rekord-Endergebnis des 44. Wunschkonzerts der Stadtmusik Tiengen verkündete.

19.492,63 Euro, gut 2000 Euro mehr als vergangenes Jahr, haben die Stadtmusiker in einem über sechstündigen „Musikmarathon“ auf dem Tiengener Marktplatz erspielt.

Firmen, öffentliche Amtsträger, Gönner und Freunde der Stadtmusik Tiengen haben einmal mehr mit ihrer Spendierfreude gezeigt, dass ihnen das Orchester am Herzen liegt und die Tiengener Stadtmusiker haben ihrerseits gezeigt, dass gut gespielte Blasmusik einfach gute Laune macht: Die Stimmung war bestens.
So viele Gäste
Anteil an dem tollen musikalischen und finanziellen Erfolg hat Tobias Liedtke, der neue Dirigent der Stadtmusik Tiengen: Seine energievolle, viel Freude und Leidenschaft ausdrückende Art des Dirigierens und seine offene Art, mit der er immer wieder den Kontakt zum Publikum suchte und fand, kamen gut an.

Fast schon zum Inventar des Wunschkonzerts, gehört Thomas Dörflinger.

Keiner dürfte an diesem Abend mehr gesprochen haben als er. Ganze Stapel von Wunschzetteln hielt er bei jedem Titel in den Händen, hunderte von Namen von Spendern hat er mit flinker Zunge vorgelesen.

Den Weg vom Publikum zum Annahmetisch mit der großen Geldkassette darauf, fanden die Wunschzettel wieder durch Mitglieder der Klettgauer Heimattracht. Die Vielfalt der Titel war groß: Volkstümliche Stücke, Märsche und Polkas spielten die Stadtmusiker ebenso fulminant wie Modernes aus Rock und Pop wie „Bohemian Rhapsody“ und „Coldplay in Symphonie“.

„Traditionen sind dazu da, dass man sie pflegt“, sagte Thomas Dörflinger vor dem großen badischen Finale: Ganze 3160 Euro hat allein „Hoch Badnerland“ eingespielt. Es dirigierte wie immer ein Prominenter. Dieses Mal war es mit dem langjährigen städtischen Mitarbeiter und Mitglied der Stadtmusik Waldshut, Klaus Teufel, ein „Profi“. Natürlich fehlte auch der ad-hoc-Prominentenchor nicht.

Mit der rechten Hand auf dem Herzen, schmetterte er voller Inbrunst zusammen mit dem Publikum die Hymne Badens in den Tiengener Nachthimmel. Mit dem Wunschkonzert endete der 608. Schwyzertag.
Dankeschön-Serenade
Traditionell sagt die Stadtmusik Tiengen für die Unterstützung beim Wunschkonzert musikalisch und mit Freibier danke. Spender, Gönner und Freunde sind am Freitag, 7. Juli 2023, 19 Uhr, zur Serenade „Danke Tiengen“ in die Weihergasse eingeladen. Neben der Stadtmusik, werden auch das Jugendorchester und die MusicKids aufspielen. Weitere Informationen im Internet unter www.stadtmusik.de