Als das „Ende eines Lebensabschnitts und der Beginn einer neuen Zeit“ benannte Sarah Bickert, Klassenlehrerin der Abschlussklasse 9b mit 18 Schülern, die Entlassfeier der Grund- und Werkrealschule. „Jetzt heißt es Neues anpacken“, spornte Michael Albicker, Klassenlehrer der 9a seine 17 Absolventen an.

Mit Zitat aus Afrika in die Zukunft

Verschiedene Videopräsentationen, eine davon unterlegt mit dem Lied „An Tagen wie diesen“ von der Band Die Toten Hosen brachte zum Ausdruck, wie sehr die Entlassschüler „seit Wochen auf diesen Tag“ warteten. Und die Schulsprecherin Sina Maier sagte zu Beginn der Abschlussfeier: „Ich freue mich, dass wir heute zusammen sein und den Tag genießen können.“

Und sie ergänzte mit Tränen kämpfend: „Ich werde unsere chaotische Klasse vermissen und hoffe, dass ihr alle gesund bleibt.“ „Ich habe euch in mein Herz geschlossen“ versicherte die Klassenlehrerin Sarah Bickert ihren Schüler und widmete ihnen folgendes Zitat aus Afrika: „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!“

An der Grund- und Werkrealschule Gurtweil wurden 35 Schüler aus 11 verschiedenen Nationen entlassen. Das Bild oben zeigt die Absolventen der Klasse 9a mit Schulleiter Bernhard Zimmermann (links) und Klassenlehrer Michael Albicker.
An der Grund- und Werkrealschule Gurtweil wurden 35 Schüler aus 11 verschiedenen Nationen entlassen. Das Bild oben zeigt die Absolventen der Klasse 9a mit Schulleiter Bernhard Zimmermann (links) und Klassenlehrer Michael Albicker.

Der Sprecher der Klasse 9a dankte den Lehrern mit den Worten: „Wir haben alle gemeinsam so viel erlebt und ihr habt uns zu dem gemacht, was wir heute sind.“ Klassenlehrer Albicker skizzierte den gemeinsamen, herausfordernden Weg und sagte: „Es gab viele gute Zeiten, aber auch Stolpersteine.“

An der Grund- und Werkrealschule Gurtweil wurden 35 Schüler aentlassen. Schulleiter Bernhard Zimmermann (links im Bild) überreichte mit der Klassenlehrerin der 9b, Sarah Bickert (Zwiete von links) die begehrten Abschlusszeugnisse.
An der Grund- und Werkrealschule Gurtweil wurden 35 Schüler aentlassen. Schulleiter Bernhard Zimmermann (links im Bild) überreichte mit der Klassenlehrerin der 9b, Sarah Bickert (Zwiete von links) die begehrten Abschlusszeugnisse.

Schließlich übergab der Schulleiter Bernhard Zimmermann die 35 Zeugnisse mit den Worten „Damit bezeugen wir, dass ihr Leistungen vollbracht habt.“ Zum Abschluss empfahl er den Entlassschülern: „Genießt die letzten Minuten an der Schule!“

Das könnte Sie auch interessieren