Waldshut-Tiengen Waldshut war die zweite Heimat von Alain Jouet

Alain Jouet stirbt im Alter von 63 Jahren in Blois. Er war einer der größten Freunde der Städtepartnerschaft und des Schüleraustauschs.

Aus Blois kommt die traurige Nachricht vom Tod von Alain Jouet, der im Alter von 63 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben ist. Alain Jouet kam mit 14 Jahren als Austauschschüler zum ersten Mal nach Waldshut. Seitdem begleitete er fast 50 Jahre die französischen Austauschschüler, zunächst zweimal jährlich, an den Hochrhein. „In Waldshut habe ich meine zweite Heimat gefunden“, bekundete er oft stolz.

Hier hatte er auch viele Freunde gefunden, zu denen er einen intensiven Kontakt pflegte, fast genau so lange wie die Stadt ihre Verbindung zur französischen Partnerstadt Blois.

In den ersten Jahren jobbte er als Schüler im Kaufhaus May und kellnerte im Café Albrecht. Nach dem Abitur studierte er deutsch und Pädagogik in Tours auf Lehrfach und brachte seine Erfahrungen mit der deutschen Partnerstadt als offizielles Mitglied des französischen Partnerschaftskomitees ein. Seine Liebe für Waldshut vermittelte er früh seinen beiden Söhnen, die, inzwischen erwachsen, den Hochrhein ebenfalls als Austauschschüler kennenlernten. Zuletzt arbeitete Alain Jouet als Erziehungsberater am Gymnasium in Tours, wo er auch Vertrauensperson der Schüler und Vermittler zwischen Eltern und Verwaltung war.

Beim Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft in Blois im Jahr 2013 überreichte OB Martin Albers Alain Jouet die silberne Ehrennadel der Stadt Waldshut-Tiengen. Während seines Aufenthalts als Begleiter des Schüleraustauschs wohnte Alain Jouet stets in der Familie von Irene Dold und Peter Messeschmidt. Alain Jouet war ebenso wie Irene Dold, die als Vorstandsmitglied des Partnerschaftskomitees zu den Trauerfeierlichkeiten nach Frankreich fährt, Ehrenbürger der Stadt Blois.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Tiengen
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Waldshut
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren