Waldshut-Tiengen Grüne werfen differenzierten Blick auf die Flüchtlingskrise

Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger diskutiert im Café Stellwerk mit 30 Besuchern und der Waldshuter Landtagskandidatin Petra Thyen

Im Café Stellwerk in Waldshut fand auf Einladung der Partei Bündnis 90/Die Grünen eine Podiumsdiskussion zum Thema Friedenspolitik in unsicheren Zeiten statt. Referentin war die Ravensburger Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger (Grüne), Mitglied des Bundestags und Expertin für sicherheitspolitische Fragen.

Agnieszka Brugger umriss ein breites Themenbündel, in dem sie die Haltung der Grünen hinsichtlich sicherheitspolitischer Aspekte wie Rüstungsexporte, Auslandseinsätze der Bundeswehr und der Bekämpfung von Fluchtursachen schilderte.

Die rund 30 Zuhörer zeigten sich beeindruckt von der Fachkenntnis des Mitglieds des Verteidigungsausschusses im Bundestag. Auf den ungefähr 30-minütigen Vortrag folgte eine rege Diskussionsrunde. Von der Referentin und dem Publikum wurden auch die nach wie vor bewegenden Themen der Energiewende und des Klimaschutzes behandelt. Eine Wortmeldung aus dem Publikum bemängelte, dass Deutschland seine Vorreiterrolle in der Welt in Sachen Klimaschutz eingebüßt habe. Petra Thyen aus Waldshut, Wahlkreiskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl am 12. März, sagte in ihren einleitenden Worten, dass es in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik bereits hohe Zahlen von Flüchtlingen gegeben habe. Sie nannte dabei die Menschen, die aus der ehemaligen DDR nach Baden-Württemberg geflohen waren, sowie die Flüchtlinge direkt nach Ende des Zweiten Weltkrieges.

Diese Flüchtlingszahlen seien größer gewesen als die 100 000 Flüchtlinge, die Baden-Württemberg nun im Laufe des letzten Jahres aufgenommen habe. Diese Relationen müsse man in der Flüchtlingsdebatte im Blick behalten, so Petra Thyen.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Landtagswahl Waldshut Wahlkreis 59: Hier finden Sie das große Themenpaket zur Landtagswahl mit allen Informationen und Ergebnissen am Wahltag
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Gurtweil
Waldshut-Tiengen
Dogern
Waldshut
Waldshut-Tiengen
Gurtweil
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren