Seit der ersten Folge im Herbst 1994 spielt sie in der TV-Serie „Die Fallers“ die Bäuerin Johanna Faller und seit 2003 ist sie im Rateteam der TV-Sendung „Sag die Wahrheit“: Ursula Cantieni (72), deutsch-schweizerische Schauspielerin, war im März vor 20 Jahren Stargast beim Hausfrauen-Nachmittag der Hochrhein-Ausstellung in Tiengen.

Das könnte Sie auch interessieren

Und das gänzlich ohne Star-Allüren. Ungekünstelt, herzlich und charmant gab sie dem Publikum Auskunft über Serie und ihr Leben. Ein bisschen hinter die Kulissen schauen durften die Besucher dabei, sie erfuhren etwas über die Dreharbeiten, das Zustandekommen der Geschichten, humorvolle Anekdoten, etwa wie die über die in der Serie verwendeten Kosenamen.

Wie sie zu den Fallers kam

Aber auch zur Person Ursula Cantieni wollten die Besucher einiges wissen. Auch hier zierte sich die sympathische Frau nicht und gab Auskunft über ihre schweizerische Abstammung, die weiteren Jahre in Stuttgart mit Abitur, Schauspielausbildung und Sprecherziehung und schließlich das Angebot, die Hauptrolle der Bäuerin Johanna der seit 1994 laufenden TV-Serie „Die Fallers“ zu übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit ihrer gewinnenden Art kam Cantieni beim Publikum bestens an und durfte über das dabei zu hörende Kompliment schmunzeln: „Sie sieht ja viel jünger als im Fernsehen.“ Eine Firma, die Naturprodukte der heimischen Landwirtschaft unter dem Lizenznamen der „Fallers“ über regionale Märkte und Bäckereien vermarktet, hatte die Schauspielerin eingeladen. Weshalb zu ihrem Promotion-Auftritt auch gehörte, Autogramme zu geben und Bücher aus der „Faller-Bibliothek“ zu signieren. Eine Aufgabe, der sich Ursula Cantieni mit der gleichen Ernsthaftigkeit und Freundlichkeit widmete wie den Fragen des vor allem weiblichen Publikums.

Die Fallers im Fernsehen

Einmal eine „Faller“ leibhaftig zu erleben, war sicher einer der Gründe für den lebhaften Besucherandrang an diesem Tag der Tiengener Hochrhein-Messe. Und kommenden Sonntag, 29. März, ist Ursula Cantieni wieder als Bäuerin Johanna in Folge Nummer 1052 der ab 19.15 Uhr vom SWR ausgestrahlten Serie zu sehen.