Waldshut-Tiengen – Bis spätestens Ende des Jahres wird das Internet im Vorwahlbereich 07741 großflächig in Tiengen, Gurtweil, Breitenfeld und Krenkingen ausgebaut sein. Die Anschlüsse werden dann beim Herunterladen eine Geschwindigkeit von bis zu 100¦Megabit pro Sekunde (Mbit/s) erzielen und beim Hochladen bis zu 40¦Mbit/s. Das hat die Telekom, vertreten durch den Regio-Manager Christopher Breußel am Freitag in einem Gespräch mit Oberbürgermeister Philipp Frank und seinem Ersten Beigeordneten Martin Gruner mitgeteilt.

Als „wichtigen Baustein bei der Verdichtung des Netzes in Waldshut-Tiengen“ bezeichnete OB Frank die Investition von Telekom. Weiter wies er darauf hin, dass die Maßnahme der Telekom nur ein Anfang sein könne und sagte: „Als Stadt sind wir in der Pflicht, eine Umsetzungsstrategie für den Ausbau des schnellen Internets in der Fläche zu entwerfen. Ein flächendeckend schnelles Internet ist so etwas wie eine digitale Lebensversicherung unserer Stadt.“

Die kabeltechnischen Tiefbauarbeiten für das schnelle Internet sind im östlichen Stadtbereich weitgehend abgeschlossen. In den nächsten Monaten muss dann in den Schaltschränken noch der Technik-Einbau erfolgen. Die höheren Datenübertragungsraten über die gebräuchliche Telefonleitung erfolgt durch den Einsatz der Vectoring-Technologie. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen der Kupferleitungen. Glasfaserleitungen (22¦Kilometer im Vorwahlbereich 07741) wurden bis zu den großen grauen Kästen am Straßenrand verlegt. Kupferleitungen führen dann von dort bis in die Wohnung der Kunden.

Bis Dezember¦2016 soll das Projekt in Tiengen und den genannten Teilorten abgeschlossen und alle Anschlüsse buchbar sein, bestätigte Christopher Beußel. Die Stadt, so versicherte OB Frank im Gespräch, wird weiterhin bemüht sein, auch für Waldshut und die restlichen Ortsteile die Datenautobahn auszubauen.

Infos zum Ausbau

Der Breitband-Ausbau in Tiengen, Gurtweil, Breitenfeld und Krenkingen soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Adressen über die Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten, Tarife und Vorab-Registrierung über folgende Adressen: APM Systems, Industriestraße 2, WT-Tiengen, Telefon 07741/96930, Homepage

MediMax, Industriestraße 1a, WT-Tiengen, Telefon 07741/966150; Homepage