Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vom 1. bis 24. Dezember kann ab 16 Uhr auf den öffentlichen Parkplätze in Waldshut-Tiengen kostenlos geparkt werden. Oberbürgermeister ...
Waldshut-Tiengen Ab 16 Uhr kann in Waldshut und Tiengen gratis geparkt werden
Die Parkaktion gilt vom 1. bis 24. Dezember und soll den stationären Handel in Waldshut-Tiengen unterstützen. Zusätzlich geben die Einzelhändler 4000 Gutscheine für eine Stunde Gratis-Parken an ihre Kunden aus.
Kreis Waldshut Bürgermeister und Landrat schlagen Alarm: "Es fehlt an allen Ecken und Enden"
Flüchtlingsunterbringung, Corona-Pandemie, gestiegene Bürokratie und die Energiekrise: Die 32 Gemeinden des Landkreises sehen ihre Belastungsgrenze überschritten und fordert: So kann es nicht weiter gehen.
Anzeige Weihnachtsgewinnspiel Waldshut-Tiengen: Weihnachtsbotschaft modern verpackt
Seit fast 20 Jahren begeistern Andreas Kowalski und seine Projektgruppe „The Voices of Christmas“ die Menschen am Hochrhein im Advent mit der Aufführung ihrer Weihnachtsmusicals. In jedem Jahr gibt es eine neue zauberhafte Geschichte aus der Feder von Kowalski, in der er die die Botschaft aus der auf moderne, humorvolle und unaufdringliche Weise unter die Menschen bringt.
Top-Themen
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 24-Jähriger liegt nach Schlägerei bewusstlos am Busbahnhof
Ein 27-Jähriger würgt seinen Widersacher, bis der das Bewusstsein verliert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.
Die Polizei findet am Busbahnhof in Waldshut einen bewusstlosen Mann. (Symbolbild)
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel teurer wird in der Region der Strom in der Grundversorgung
Sowohl bei der Erhöhung des Verbrauchpreises wie beim Endpreis gibt es große Unterschiede zwischen den Versorgern. Wir vergleichen die Grundversorgungstarife von fünf regionalen Anbietern.
Der Zählerstand eines Wechselstromzählers in einem Haushalt dreht sich um eine Kilowattstunde weiter. Jede Drehung kostet bares Geld ...
Waldshut-Tiengen So schön! Nikolausmarkt in der Schmittenau unter blauem Himmel
Schön dekorierte Stände locken viele Besucher an. Vielfältiges musikalisches Unterhaltungsprogramm erfreut das Publikum.
Willkommen: Der Nikolaus besuchte in Begleitung seiner Engel den Markt in der Schmittenau. Sogleich wurde er von den Kindern umringt, ...
Waldshut-Tiengen Warum die Doppelstadt vorerst keine Fahrradboxen bekommt
Zwar wird die Stadt Waldshut-Tiengen erneut Mittel für Fahrradboxen in den Haushalt einstellen, doch mit einer schnellen Umsetzung ist nicht zu rechnen. Den Grund nannte das Tiefbauamt im Verwaltungsausschuss.
Abschließbare Fahrradboxen stehen am Bahnhof in Unterlauchringen. In Waldshut-Tiengen besteht ebenfalls der Wunsch nach einer solchen ...
Anzeige Weihnachtsgewinnspiel Waldshut-Tiengen: „Es geht alles in eine gute Richtung“
Thomas Wartner ist der Vorsitzende des Werbe- und Förderungskreises (W+F) Waldshut. Im Interview verrät er uns, welche Pläne der W+F für das kommende Jahr verfolgt, wo sich der Verein mehr Unterstützung wünscht und was seine ganz persönlichen Highlights in der Weihnachtszeit sind.Seit Sommer 2021 sind sie Vorsitzender des Werbe- und Förderungskreis Waldshut.
Der Gewinner des fünften Preises beim großen Weihnachtsgewinnspiel darf sich auf ein Jahr Freiparken in den Parkhäusern Kornhaus und ...
Waldshut-Tiengen Frauenpower mal drei: Im Waldshut-Tiengener Bauamt weht ein frischer Wind
Personell bekommt Baubürgermeisterin Petra Dorfmeister endlich die erhoffte Verstärkung. Carmen Urban übernimmt das Hochbauamt, Silke Ostermann das Baurechtsamt. Wir zeigen, was das für die Bürger und die Stadt bedeutet.
Voller Tatendrang: Carmen Urban (Hochbauamtsleiterin), Silke Ostermann (Baurechtsamtsleiterin) und Baubürgermeisterin Petra Dorfmeister ...
Waldshut-Tiengen So sorgt die Stadtmusik Tiengen für ein besonderes Hörerlebnis
Beim Kirchenkonzert der Stadtmusik Tiengen spielen sich die Musiker in die Herzen des Publikums. Außerdem gibt es eine Videobotschaft aus der Ukraine.
In der stilvoll ausgeleuchteten und voll besetzten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt brachte die Stadtmusik Tiengen ein großartiges ...
Waldshut-Tiengen Das sagen Besucher über die neue Waldshuter Stadtbibliothek
Die Bürger hatten beim Tag der offenen Tür Gelegenheit, die umgestaltete und erweiterte Bücherei im Waldshuter Kornhaus unter die Lupe zu nehmen. Durchweg herrscht bei den Befragten Begeisterung über die Einrichtung.
Familie Studinger aus Waldshut hat es sich auf den neuen Sofas bequem gemacht.
Weil am Rhein Wie zwei Brüder aus Weil am Rhein für mehr Fußballeuphorie sorgen wollen
Die neun- und elfjährigen Schüler schreiben eigenen WM-Song. Unterstützung gibt es von Vater Maik Waßmer.
Die zwei Waßmer-Brüder Jamie und Luke (9 und 11 Jahre alt, von links) haben zur Fußball-Weltmeisterschaft das Lied ...
Waldshut-Tiengen Warum die neue Stadtbibliothek in Waldshut einzigartig im ganzen Land ist
Als erste Bibliothek in Baden-Württemberg führt Waldshut am 8. Januar 2023 das sogenannte Flexi-Bib-System ein. Was das ist und was es Bibliotheksnutzern bringt? Hier die Antwort.
Drei Kinder schmökern beim Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Waldshut in Comic-Heften.
Schweiz Gilt ab 1. Dezember: Alles was Sie zur Schweizer Vignette für 2023 wissen müssen
Wer eine Vignette für die Schweiz benötigt, sollte schon ab 1. Dezember 2022 zur Version für 2023 greifen. Ein Überblick, was außerdem noch wichtig ist – und was ist eigentlich mit der angekündigten E-Vignette?
Freie Fahrt mit gelben Kleber: Die Schweizer Vigentte für das Jahr 2023.
Waldshut-Tiengen Mutmaßlich alkoholisierter Fahrgast attackiert Busfahrer
Busfahrer verweist Mann wegen seines aggressiven Verhaltens aus dem Bus. Daraufhin soll er den Busfahrer mit der Faust geschlagen haben. Später fällt er in einem Nachtbus erneut negativ auf.
Ein Busfahrer ist am Samstag von einem Fahrgast verletzt worden. (Symbilbild)
Lauchringen Mit Lego-Steinen Barrieren abbauen – das Familienzentrum macht es vor
Rund 20 Personen folgen dem Aufruf des Familienzentrums, mit Lego-Steinen Rampen für mehr Barrierefreiheit zu bauen. Das Projekt freut sich weiter über neue Mitstreiter und Baumaterial.
Mit den ersten gespendeten Steinen soll ein Rohentwurf gebaut werden. Nun hoffen die freiwilligen Baumeisterinnen und Baumeister auf ...
Dachsberg/St. Blasien Die Kunst war sein Lebenselixier: Trauer um Maler und Lyriker Conrad Schierenberg
Der Künstler stirbt im Alter von 85 Jahren in Dachsberg. Er wächst als Hütebub in Menzenschwand auf und entdeckt als Jugendlicher den Drang zum Malen. Seine Werke sind in ganz Deutschland bekannt.
Conrad Schierenberg ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Autofahrer gerät ins Schleudern und landet in Eggingen auf den Gleisen
Der Mann bleibt unverletzt, das Auto wird schwer beschädigt. In Eggingen wird außerdem ein zehnjähriger Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt.
Ein Mann hat in Wutöschingen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam auf den Bahngleisen zu stehen. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Darum sind Selbsthilfegruppen für Betroffene so wichtig
Nicole Schäfer ist im Kreis Waldshut Ansprechpartnerin für alle Fragen und Anliegen rund um Selbsthilfegruppen. Für sie sind Selbsthilfegruppen eine Stütze, weil sie auffangen können, was anderweitig nicht möglich ist.
Im Landkreis Waldshut gibt es rund 70 Selbsthilfegruppen. Laut Nicole Schäfer tut es den Menschen in Selbsthilfegruppen einfach gut, ...
Leichtathletik Tobias Herrmann und David Kiefer gewinnen Waldlauf der LG Hohenfels
Leichtathletik: Michaela Gertis und Leonie Stürzl sind die schnellsten Frauen beim Lauf der LG Hohenfels über Lang- und Kurzstrecke im Tiengener Bürgerwald.
Los geht‘s: Die Läuferinnen und Läufer starten auf die Kurzstrecke im Tiengener Bürgerwald. In der Mitte (Nummer 231) der spätere ...
Kreis Waldshut Rettungsdienst im Landkreis Waldshut soll schneller und effektiver werden
Nur noch zwölf Minuten vom Notruf bis zum Patienten: Warum der Rettungsdienst im Landkreis Waldshut diese Vorgabe der Landesregierung nicht ohne Weiteres umsetzen kann, erklären Vertreter des DRK und des Landratsamts.
Ein Disponent des DRK-Kreisverbands Waldshut sitzt an seinem Arbeitsplatz in der Integrierten Leitstelle in der Schmittenau. Er und ...
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Düengemer Obed! Bei der Tiengener Saalfasnacht gibt es aber einige Veränderungen
Erstmals seit zwei Jahren findet am 4. Februar 2023 wieder die große Tiengener Saalfasnacht statt. Wegen des Hochrhein-Narrentreffens ist der Termin früher als sonst. Was die Tiengener Zunft alles plant, lesen Sie hier.
Heiß auf „Flower-Power“: Mitglieder der Bürger- und Narrenzunft 1503 Tiengen lassen keinen Zweifel, dass sie das Motto des ...
Bilder-Story Bilder vom Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Waldshut
Die neue Stadtbibliothek in Waldshut im Kornhaus hat am Sonntag, 27.11.2022, zum Tag der offenen Tür eingeladen. Das Interesse, die umgebaute, modernisierte und räumlich erweiterte Bibliothek kennenzulernen, war groß.
Bild : Bilder vom Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Waldshut
Waldshut-Tiengen Weihnachtsduft und Lichterglanz verzaubern die Besucher des Waldshuter Weihnachtsmarkts
Der Auftakt des Waldshuter Weihnachtsmarkts hat nach zweijähriger Coronapause zahlreiche Besucher angezogen. Noch bis 22. Dezember sind die Buden und Stände geöffnet. Wir nehmen Sie mit auf einen ersten Bummel.
Es funkelt und leuchtet beim abendlichen Bummel über den Waldshuter Weihnachtsmarkt.
SV 08 Laufenburg II - FC Tiengen 08 Spitzenreiter zeigt dem Neuling die Grenzen auf
Fußball-Bezirksliga: FC Tiengen 08 siegt mit 7:1 beim SV 08 Laufenburg II
Klare Sache: Der zweifache Torschütze Emanuel Esser (vorn, gegen Luca Schmidt) gewann mit dem Tabellenführer FC Tiengen 08 deutlich 7:1 ...
Bilder-Story Endlich wieder Budenzauber! So schön ist der Weihnachtsmarkt in Waldshut
Die Eröffnung des Waldshuter Weihnachtsmarkt lockt zahlreiche Besucher an. 31 Aussteller bieten Waren und kulinarische Köstlichkeiten an. Der Markt ist bis 22. Dezember geöffnet.
Bild : Endlich wieder Budenzauber! So schön ist der Weihnachtsmarkt in Waldshut
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Lehrer gesucht! Wie der Lehrermangel die Region trifft
Baden-Württemberg fehlen Lehrkräfte. Das wirkt sich auch auf die Region aus. Ein Landstrich ist besonders betroffen, zeigt eine exklusive Analyse des SÜDKURIER.
Im ganzen Land fehlen Lehrer. Und im Schwarzwald besonders.
Fußball Das Tor des Monats November – jetzt abstimmen!
Welcher Spieler aus der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein hat im November den sehenswertesten Treffer erzielt? Jetzt bis zum 8. Dezember abstimmen – und das ganz einfach mit einem Klick!
Das waren die Gewinner-Tore vergangener Monate – wer setzt sich nun beim Tor des Monats November durch?
Wutöschingen Brand in der AWW Wutöschingen: Eine Million Euro Schaden
Gegen 4.30 Uhr gerät zunächst ein Gabelstapler in Brand, das Feuer greift dann auf eine Wand über. Der Rettungsdienst muss mehrere Mitarbeiter versorgen, zwei Personen werden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Beim Brand in einer Lagerhalle der AWW Wutöschingen ist laut Polizei ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. (Symbolbild)
Höchenschwand Eine Kuh ist verletzt – ist sie von einem Wolf angefallen worden?
Das verletzte Tier wird auf der Gemarkung Höchenschwand gefunden der Verdacht liegt nahe, dass es von einem Wolf angegriffen worden war. Das Veterinäramt nimmt nun genetische Proben.
Ein Wolf in einem Freigehege. In Höchenschwand könnte ein Wolf eine Kuh angefallen haben. Proben werden noch untersucht. (Symbolbild)
Küssaberg Die neue Ausstellung im Museum Küssaberg ist ein Magnet für Modelleisenbahnfans
Die Ausstellung in Küssaberg mit Modelleisenbahnen begeistert die Besucher. Die Mitarbeiter machten Überstunden vor der Eröffnung.
Der Stolze Besitzer der Spur TT Eisenbahn: Dr. Hartmut Venz.
Das könnte Sie auch interessieren