Seit Juli 2022 fließt jetzt das Abwasser aus Berau zur Kläranlage Klettgau-West nach Tiengen. Vorausgegangen sind in 2022 noch die Sanierung der Abwasserleitung von Berau ins Schlüchttal und der Rückbau der Kläranlage Berau. Damit fand ein Millionenprojekt ein erfolgreiches Ende.

Der Breitbandausbau nimmt weiter an Fahrt auf. Nach dem Ausbau Obermettingen und Untermettingen und seinen Weilern begann der Abschnitt Birkendorf-Igelschlatt und Horben. Für den Bauabschnitt Witznau-Berau-Brenden sind die Aufträge für den Tiefbau bereits erteilt.
Nachfrage nach Bauland sinkt
Die Ausweisung von Baugebieten liegt der Gemeinde am Herzen. In Berau wurde der dritte Bauabschnitt des Baugebiets Falkenstein realisiert, in Untermettingen entstand das Neubaugebiet Hofwies II. Allerdings ist die Nachfrage nach Bauland in den vergangenen Wochen stark eingebrochen, geschuldet den hohen Baukosten und steigenden Zinsen.
Bei der Trinkwasserversorgung wurden weitere Investitionen in den Unterhalt der Anlagen getätigt. Neue UV-Filteranlagen garantieren die Sicherstellung der Wasserqualität.
Eine hohe Investition wird auch die Trinkwasserversorgung Beraus umfassen. Dazu gehören der Bau neuer Hochbehälter, der Hochbehälter Wasserschloss mit einem Speichervolumen von zukünftig 400 Kubikmetern und der Hochbehälter Meschwies mit 100 Kubikmetern. Damit werden die beiden Hochbehälter künftigen Anforderungen gerecht werden.
Freude über Soziales Zentrum in Ühlingen
Als einen Meilenstein für die Gemeinde bezeichnete Bürgermeister Tobias Gantert das neue Soziale Zentrum in Ühlingen. Aus dem historischen Gebäude und einem Neubau wurden ein Refugium für die Sozialstation, Essen auf Rädern, eine Tagespflege mit 16 Tagespflegeplätzen und barrierefreie Wohnungen geschaffen.

Für die Jüngsten konnte ein Anbau an den Kindergarten Ühlingen fertiggestellt werden, und die Containeranlage gehört somit der Vergangenheit an. Erweiterungen für den Kindergarten Birkendorf und die Kinderkrippe Ühlingen stehen noch an.

Die Flüchtlingsproblematik rückte nach Ausbruchs des Krieges in der Ukraine verstärkt in den Mittelpunkt. Innerhalb kurzer Zeit fanden 60 Flüchtlinge aus der Ukraine Zuflucht, aber auch Menschen aus anderen Staaten wurden aufgenommen. Die beiden Integrationsmanagerinnen betreuen gemeinsam mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen die aktuell 216 Flüchtlinge.
Vereine können endlich wieder feiern
In der zweiten Jahreshälfte ging der Trend zu mehr Normalität. Darüber freuten sich die Vereine, denn sie konnten nach der Corona-Zwangspause wieder ihre traditionellen Feste feiern. Es war wohltuend, wieder beim Birkendorfer Hagehole, das wohl letzte Event dieser Art, dabei zu sein.
Das 60. Erntedankfest in Berau und das beliebte Oktoberfest des Musikvereins Untermettingen zogen wieder zahlreiche Besucher an. Etwas ganz neues wurde im Mehrgenerationenpark in Ühlingen geboten: Park in Flammen. Die Ühlinger Stiegele Chatzen zeichneten dafür verantwortlich.
Die Obermettinger Landfrauen feierten ihr 70-jähriges Bestehen, und die Freiwillige Feuerwehr Ühlingen konnte auf 75 Jahre zurückblicken. Mit einem Geschicklichkeitsparcours banden sie alle Abteilungen in das Festgeschehen mit ein.
