Weiter auf Erfolgskurs ist die südbadische Meisterin von 2021 im Springreiten, Magdalena Rose aus Birkendorf, mit ihrem jungen Pferd Tinka Bell. Bei den Ringmeisterschaften Oberrhein stand sie erneut auf dem Siegertreppchen. Bei der Wertungsprüfung mit Stilprüfung der Klasse A wurde sie Vierte mit einer Wertnote von 7,8 und lag bei der Ringmeisterschaftswertung auf Platz zwei.

In der zweiten Wertungsprüfung am folgenden Tag kamen von 42 Mitbewerbern elf ins Stechen, bei dem Magdalena Rose zwar von der Zeit her die Nase vorn hatte, aber wegen eines Fehlers auf dem dritten Platz landete. Im Zeit-Springen der Klasse A gab es ein Stechen. In der Prestige Youth Cup Wertung der kleinen Tour wurde sie Zweite und gewann die Ringmeisterschaft „Children“ im Ring Oberrhein. Über die Siegerpreise beim Prestige Youth Cup, ein Lehrgang bei Nationenpreisreiter Hans Dieter Dreher, sowie Ehrenpreise von Prestige freute sich die Springreiterin.

Auch die kleine Schwester Maximilia Rose war auf Josefine bei den Ringmeisterschaften der Ponys mit Platz zwei beim E-Springen erfolgreich. „Mädels, ihr seid spitze. Das ist Schwestern-Power“, lobte die Mutter und Trainerin Barbara Rose. Vom Sieg in Schopfheim ermutigt, verwirklichte Magdalena Rose am Wochenende darauf ihr selbst gestecktes Ziel, das sie ihren Eltern an Sylvester verraten hatte: Sie wollte eine Leistungsklasse höher kommen.

Das ist in Singen mit zwei Siegen beim Turnier des Dornermühle Reitvereins gelungen. „Das war jetzt mein größter Erfolg. Ich habe erreicht, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen hatte“, sagt Magdalena Rose. Sie steigt von Leistungsklasse 5 in Leistungsklasse 4 auf. Bei 52 Teilnehmern im A-Springen und 35 bei der Zwei Phasen L Sprungprüfung gewann sie gegen starke Konkurrenz. Das junge Pferd Tinka Bell habe in diesem Jahr mehr geleistet, als man von ihm erwarten konnte, so Magdalena Rose. Jetzt gehe es in die verdiente Winterpause.