Mit der Umgestaltung des ehemaligen Kurparks in Ühlingen zu einem Mehrgenerationenpark hat diese Woche die Firma Ritzmann begonnen. Die Grünoase im Herzen Ühlingens liegt im Sanierungsgebiet des dritten Bauabschnitts der Ortskernsanierung (OKS), die im kommenden Jahr weitergeführt werden soll. Die Bedeutung des Kurgartens ist schon seit Jahren vorbei. Aufwendige Blumenrabatte wichen einer Rasenfläche, einige Wegstrukturen sind noch erkennbar.

Pflegeleichte Wiese statt Granitstufen

Die nun als Mehrgenerationenpark konzipierte Anlage wird zwei Eingänge von der Hauptstraße aus erhalten. Serpentinenartig wird ein gepflasterter Weg durch den Park führen. „Abkürzungen“, die aber nicht im Rasen zu erkennen sind, lediglich Granitstufen sollen daraufhinweisen, sind als weiteres gestalterisches Element geplant. Hier allerdings gingen in jüngster Ortschaftsratssitzung die Meinungen über solch einen „Weg“ auseinander. Mit knapper Mehrheit entschied sich der Rat, auf die Granitstufen zu verzichten und nur eine pflegeleichte Wiese anzusäen. Ortsvorsteher Klaus Müller stellte das Beleuchtungskonzept vor mit acht vier Meter hohen LED-Leuchten, die Weg und Plätze ausleuchten sollen, deren Lichtkegel steuerbar sind. Die Randbepflanzung des Mehrgenerationenparks soll in Eigenarbeit in einer Randbepflanzungs-aktion zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Derzeit ist die ausführende Firma daran, zunächst die Versorgungsleitungen zu legen, die dann im Rahmen des 3. Bauabschnitts der OKS angeschlossen werden sollen.

Alte Brunnen bleibt erhalten

Von großer Bedeutung für den Park ist der Erhalt der mächtigen Blutbuche, die laut eines Gutachtens im Rahmen einer Vitalitätsprüfung auf 180 Jahre geschätzt wurde. Am selben Ort erhalten wird auch der alte Brunnen von 1889 mit den Fußballerfiguren des Ühlinger Künstlers Erich Rastätter. Bei den Baumaßahmen muss auch, so Ortsvorsteher Klaus Müller, auf die zentral gelegene Brunnenstube geachtet werden, die die drei angrenzenden Brunnen. Fußballerbrunnen, Brunnen im Vorderdorf und Brunnen am Kirchplatz speist.