Mit 44 aktiven Musikern verzeichnet die Trachtenkapelle Todtmoos derzeit einen der höchstem Mitgliederstände seit Gründung des Vereins im Jahr 1863. Diese erfreuliche Feststellung zog Vorsitzender Matthias Mutter bei der Hauptversammlung. „So viele habe ich noch nie an einer Generalversammlung gesehen“, freute sich Ehrenmitglied Konrad Kaiser, der im Namen der Passiv- und Ehrenmitglieder dem Verein für seine Arbeit dankte. Gleich fünf neue Jungmusiker sitzen erstmals beim Osterkonzert mit auf der Bühne. Matthias Mutter sprach von einem „musikalisch intensiven Jahr“, das hinter der Kapelle liegt.

Jasmin Stoll ließ in ihrem humorvoll verfassten Tätigkeitsbericht die vergangene Saison Revue passieren. Zu den Höhepunkten zählte neben dem Jahreskonzert die Mitwirkung bei der Eröffnung der Schlittenhunde-WM. Auch beim Rosenfest in Nöggenschwiel und beim Oktoberfest der Trachtenkapelle Buch wirkten die Todtmooser mit. In ihrem Kassenbericht konnte Andrea Stoll-Kiefer einen kleinen Überschuss verbuchen. Viel Geld nahm der Verein demnach für die Anschaffung von neuen Instrumenten und den Kauf von Notenmaterial in die Hand. Für eine solide Einnahmequelle sorgte einmal mehr die Sommerparty: „Wir brauchen das Jahreskonzert und die Sommerparty, um finanziell über die Runden zu kommen“, so die Kassiererin.

Erneut gesteigert wurde der Probenbesuch mit einem Durchschnitt von 84 Prozent. Dirigent Martin Kaiser wünscht sich allerdings noch eine Steigerung. Für die Probenbesten gab es als Dankeschön ein Präsent. Bürgermeisterstellvertreter Jörg Oehler überbrachte die Grüße der Gemeinde. Oehler bedankte sich für die musikalische Präsentation und die Verkörperung der Kultur in der Gemeinde. „Die Trachtenkapelle ist einer der engagiertesten Vereine in unserem Kurort“, lobte Oehler. Reinhold Kiefer dankte dem Vorstand für seine Arbeit. „Danke, dass ihr das Schiff steuert.“

Trachtenkapelle Todtmoos: Die Kapelle ist der älteste kulturelle Verein in Todtmoos. Vorsitzender ist Matthias Mutter, die musikalische Leitung hat Martin Kaiser. Getragen wird die Kapelle von 44 Aktiven sowie von 116 Passiv- und 20 Ehrenmitgliedern.Weitere Infos im Internet:www.trachtenkapelle-todtmoos.de