Schwörstadt Wette zum dritten Mal erneuert: 100 Liter Wein gegen fertige Autobahn 98

Manfred Henle aus Schwörstadt hat mit dem Bundestagsabgeordneten Armin Schuster seine Wette aus dem Jahr 1984 gegen die baldige Fertigstellung der A 98 erneuert.

Die Geschichte um die geplante Umgehungsstraße von Schwörstadt scheint eine schier endlose zu sein: Bereits in den 1970er Jahren gab es in der Gemeinde erste Überlegeungen, wie der Verkehr aus dem Zentrum herausverlegt werden könnte. Bekanntermaßen ist das bis heute noch nicht passiert.

Während sich viele Bürger darüber ärgern, hat der Schwörstädter Manfred Henle die Verzögerungen und die nicht eingehaltenen Versprechen einfach für sich genutzt.

Bei einer Projektvorstellung im Februar 1984 seien im Bierkeller der Festhalle Pläne für eine Autobahn nördlich von Schwörstadt vorgestellt worden, erinnert sich Henle zurück. Als er Skepsis bezüglich der Bauzeit anmeldete, habe ihm der damalige Leiter des Autobahnamtes versprochen: „Herr Henle, sie können 1990 auf der Autobahn fahren.“

Henle wettete dagegen und behauptete, dass die Autobahn auch 2000 noch nicht befahrbar sein werde. Der damalige zuständige Minister im Landtag, Rudolf Eberle, nahm die Wette an.

Der Einsatz: 100 Liter besten badischen Weins. Nach dem Eberle verstorben war, übernahm 1986 sein Nachfolger Peter Straub die Wettschuld. Diese wurde im Jahr 2000 dann auch tatsächlich im Rahmen eines kleinen Volksfests in Schwörstadt eingelöst.

Da die Autobahn, bald 50 Jahre nach den ersten Planungen, noch immer nicht steht, forderte Henle den Bundestagsabgeordneten Armin Schuster bei seinem Besuch in Schwörstadt nun auf, einer neuen Wette über 100 Liter Wein zuzustimmen.

Fälligkeitsdatum: 2030. Schuster zeigte sich zuversichtlich und stimmte der Wette zu.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Alles zur A98: Seit Jahren wird am Hochrhein über die A 98 diskutiert. Nur passiert ist seither nicht viel. Ein neues Teilstück hier, ein anderes dort. Aber eine komplette Autobahn gibt es noch nicht. Hier wird die Debatte um die A 98 zusammengefasst.
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Schwörstadt
Schwörstadt
Schwörstadt
Schwörstadt
Schwörstadt
Schwörstadt
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren