Rickenbach

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Rickenbach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Rickenbach Rickenbach legt Osterkleid an
Die Gemeinde Rickenbach präsentiert sich an Ostern festlich. Dafür verantwortlich sind ehrenamtliche Helfer. Das Team vergrößert sich Jahr um Jahr.
Sie sorgen gemeinsam dafür, dass in Rickenbach Ostergefühle aufkommen. Hinten stehen Andreas Lang (Bauhof) und Anja Helmle (Floristin), vorn Jasmin Linsin (freischaffende Künstlerin) und Rainer Wehrle (Bauhof).
Rickenbach Polizei fasst flüchtigen Asylbewerber in Waldstück
Die Suchaktion der Polizei nach einem 19-Jährigen ist beendet. Der Mann, der seit dem frühen Vormittag auf der Flucht war, wurde gegen 16.45 Uhr in einem Waldstück gefasst. Er sollte wegen Diebstahl festgenommen und in sein Heimatland abgeschoben werden.
Großer Polizeieinsatz mit mehreren Streifen im Hotzenwald zwischen Rickenbach und Rüttehof am Dienstagvormittag.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut/Region Wenige Momente mit dem verstorbenen Baby müssen den Eltern für ein ganzes Leben reichen: Eine Fotografin erzählt über ihre Sternenkind-Einsätze
Stirbt ein Kind während oder kurz nach der Schwangerschaft, bleiben den Eltern oft nur wenige gemeinsame Stunden mit ihrem Baby. Eine höchst emotionale Situation, die Sternenkinderfotografen auf Wunsch in Bildern festhalten. So wie Nadja Osieka am Hochrhein. Wir haben mit ihr über ihren ehrenamtlichen Einsatz gesprochen, die Herausforderung, die Belastung und warum sie für diese traurigen Momente sogar dankbar ist.
Momente voller Emotionalität halten Fotografen von Sternenkindern fest. Ein professioneller Service, der über den Verein "Dein Sternenkind" angeboten wird und der für die Eltern völlig kostenlos ist.
Bad Säckingen "Ein Brand wäre ein Schreckensszenario": Warum ein Feuer im Fridolinsmünster für die Feuerwehr eine gewaltige Herausforderung wäre – und wie sie sich darauf vorbereitet
"Ein Feuer im Bad Säckinger Münster wäre eines der schrecklichsten Szenarien, das wir uns als Feuerwehr vorstellen können." Daraus macht Bad Säckingens Stadtkommandant Tobias Förster keinen Hehl. Die Feuerwehr habe schon vor langem reagiert, und verschaffe sich regelmäßig genaue Ein- und Überblicke über Gebäude, die im Brandfall besondere Herausforderungen darstellen. Davon gibt es in Bad Säckingen eine ganze Menge, sagt Förster. Das Fridolinsmünster nimmt jedoch eine besondere Rolle ein – und zwar aus mehreren Gründen.
Die malerische Altstadt wird vom Fridolinsmünster überragt. Bräche hier ein Feuer aus wie jüngst in Notre-Dame in Paris, würde das die Feuerwehr nicht unvorbereitet treffen. Eine gewaltige Herausforderung wäre es trotzdem. Bild: Erich Meyer, Peter Umstetter, Archiv