Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Görwihl So bereitet sich der neue Görwihler Bürgermeister Mike Biehler auf sein Amt vor
Bis zur offiziellen Amtseinführung am 25. April hat der Donaueschinger Hauptamtsleiter noch viel zu tun. Aktuell ist der parteilose 40-Jährige auf Wohnungssuche in Görwihl, aber das ist nicht alles.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Anrufer meldet Messerstecherei – Polizei rückt mit Großaufgebot aus
An der Landesstraße in Rickenbach gehen zwei Männer aufeinander los, sie sind verletzt. Die Polizei beschlagnahmt ein abgebrochenes Küchenmesser.
Görwihl Mit 52 in den Ruhestand – steht Bürgermeistern das zu oder sind das überzogene Privilegien?
Diskussion um die Ruhestandsbezüge des abgewählten Görwihler Bürgermeisters Carsten Quednow – Leser sind geteilter Meinung – wie diese beiden Beispiele zeigen.
SÜDKURIER-Leser schreiben zum Thema Ruhestandsbezüge von Alt-Bürgermeistern. Sie sind geteilter Meinung – zwei Beispiele. Liebe ...
Bad Säckingen Die Vorfreude steigt! Alle Traditionsfiguren sind beim Narrenspiegel wieder mit dabei
Am Zweiten Faißen geht's los im Kursaal mit der großen Säckinger Fasnachtsgala. Am Programm wirken wieder bekannte Gesichter mit. Erstmals ist einer der närrischen Abende an einem Samstag.
Die Altstadtschnallen gehören inzwischen zur Traditionsnummer des Bad Säckinger Narrenspiegels (von links): Karina Weiss, Sophia Bührer, ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 42-Jährige stirbt eine Woche nach dem Brand in ihrer Wohnung in Schweizer Klinik
Heizlüfter entfacht am 27. Januar in der Schmitzinger Straße in Waldshut ein Feuer. Die Bewohnerin wird mit schweren Verletzungen ins Universitätsspital nach Zürich geflogen. Sie überlebt es nicht.
Aus dem Polizeibericht: Mehr als eine Woche nach Brand in ihrer Wohnung stirbt die 42-jährige Bewohnerin im Spital. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Müssen Flüchtlinge bald wieder in Hallen untergebracht werden?
Asylunterkünfte im Landkreis Waldshut sind an den Kapazitätsgrenzen. Nur die neue Gemeinschaftsunterkunft in Todtmoos hat noch Platz. Eine zukünftige Unterbringung in Hallen kann der Landkreis nicht mehr ausschließen.
Die Zahl der Geflüchteten im Landkreis Waldshut und ihre Verteilung in den einzelnen Gemeinden. Die Zahl in Klammern beziffert die ...
Laufenburg Energiedienst macht im vergangenen Jahr 30 Millionen Euro mehr Gewinn als erwartet
Der deutsch-schweizerische Energieversorger geht davon aus, dass er 2022 mit rund 103 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern abschließen wird. Der bereinigte Wert liegt tiefer als der im Vorjahr.
Der Firmensitz von Energiedienst im Schweizer Laufenburg. Im Hintergrund rechts ist das Kraftwerk zu erkennen, eines von drei ...
Bad Säckingen Ziegenstall wird zum Partyraum! Die Rippolinger Jugend baut sich selbst einen Treffpunkt
Bislang fehlte in Rippolingen zum Bedauern aller ein Jugendtreff. Nun gibt es einen Bauwagen "Made in Rippolingen". Und der kann sich sehen lassen.
Lion Weger, Jasper Florek und Leon Kiefer (von links) vor dem Bauwagen in Rippolingen.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Die Feuerwehr rückt aus, weil es aus einem Wohnhaus in Bad Säckingen qualmt. (Symbolbild)
Bilder-Story Bilder vom Ställfäscht Oben Er mit Umzug
Die Rickenbacher Hotze-Hüüler haben mit der Feuerwehr zum zwölften Mal das fasnächtliche Groß-Event auf die Beine gestellt. In wunderschönen Kostümen gekleidet drängte sich drängte sich Groß und Klein dicht an dicht.
Bild : Bilder vom Ställfäscht Oben Er mit Umzug
Murg Slowup und Bürgermeisterwahl sollen am selben Tag abgehalten werden – Wie geht das denn?
Die Gemeindeverwaltung Murg schlägt dem Gemeinderat vor, die Wahl des Bürgermeisters auf den 18. Juni zu setzen. An diesem Tag ist die Ortsdurchfahrt wegen der bis zu 30.000 Slowup-Radler gesperrt.
Teilnehmer des Slowup 2017 steuern auf der für Autos gesperrten L 154 die Murger Ortsmitte an. Dieses Jahr könnte die ...
Rickenbach Rickenbach will die Schulsportanlage der Grundschule erneuern
Rickenbach genehmigt Investitionen in die Infrastruktur. So soll etwa die Schulsportanlage der Grundschule für 300.000 Euro erneuert werden. Für die Feuerwehr sollen schrittweise Löschwasserbehälter erstellt werden.
SÜDKURIER Online
Herrischried Welche Zukunft hat der Wintersport auf dem Hotzenwald?
Liftpreise steigen, Menschen beten für Schnee, Loipen sind nicht in Betrieb, Schlittenhunderennen fällt aus. Wie steht es um den Wintersport und was gibt es für Alternativen?
Albrecht Schneider an der Spitze seiner Ski-Piste. Im Hintergrund sind schneebedeckte Hänge zu sehen. Aber auch der Schnee ist erst im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auf der B 500 bei Häusern kracht es – ein Autofahrer (69) ist schwer verletzt
Drei Fahrzeuge sind in einen schweren Unfall verwickelt. Verursacher muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Schweizer Klinik geflogen werden. Die beiden anderen Fahrer sind glücklicherweise leicht verletzt.
Bei einem schweren Unfall auf der B500 bei Häusern wird ein 69-Jähriger schwer verletzt. (Symbolbild)
Laufenburg Einmal Narro – immer Narro! Narro-Altfischerzunft ehrt die Initiatoren der Städtlefasnacht
Beim Hauptbott erhalten Roland Duttlinger und Roland Wasmer das Ehrenzeichen in Gold samt Lorbeerkranz für 50-Jährige Mitgliedschaft. Edgar Maier ist 60, Roger Tröndle 25 Jahre Zunftbruder.
Für langjährige Mitgliedschaft werde (von links) Roger Tröndle (Mehrere) für 25 Jahre und Roland Duttlinger (Mindere) für 50 Jahre ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Zwei Männer übernachten in einem fremden Wohnmobil – einer zückt ein Messer
Ein Werkstattbetreiber erwischt die ungebetenen Übernachtungsgäste auf seinem Betriebsgelände in Murg. Die beiden flüchten, der Handwerker verfolgt sie. Einer droht.
Zwei Männer werden in Murg erwischt, wie sie in einem fremden Wohnmobil nächtigen. Sie fliehen, und weil sie verfolgt werden, zückt ...
Laufenburg Hunderte Narren sind bei der ersten Tschättermusik dieser Fasnacht unterwegs
Mit Laufenburgerlied, Tschättern und Mehlsuppe startet die Fasnacht im Städtle. Am heutigen Ersten Faißen kann das Tschätteriisen noch zweimal eingesetzt werden.
Die erste Tschättermusik dieser noch jungen Fasnachtssaison marschiert in der Laufenburger Hauptstraße.
Newsticker Wahlsieg von Mike Biehler – Die Bürgermeisterwahl 2023 in Görwihl zum Nachlesen
Herausforderer Mike Biehler holt mehr als 80 Prozent der Stimmen und löst Amtsinhaber Carsten Quednow ab. Hier bündeln wir die wichtigsten Entwicklungen vor und nach dem Wahlabend.
Das Ergebnis steht fest: Mike Biehler hat mehr als 80 Prozent der Görwihler Wähler überzeugt und wird Bürgermeister.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Drei Autos krachen in Laufenburg ineinander
Eine 55-Jährige verursacht in der Waldshuter Straße einen Auffahrunfall, weil sie nicht aufgepasst hat. Ihr Auto knallt ins Heck in das davor, und das wird auf ein drittes geschoben. Dessen Fahrer wird verletzt.
Aus dem Polizeibericht: Mehr als eine Woche nach Brand in ihrer Wohnung stirbt die 42-jährige Bewohnerin im Spital. (Symbolbild)
Rickenbach Rickenbacher Rektor Daniel Dierenbach klagt über „besorgniserregenden Lehrermangel“
Gemeinderat macht sich Bild von der Grundschule. Offizielle Einweihung ist für Montag, 20. März, geplant.
Abwechslung: Der Rickenbacher Gemeinderat tagte am Dienstag ausnahmsweise nicht im Rathaus, sondern in der sanierten Grundschule.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Kreis Lörrach Anklage wegen versuchten Mordes: Urteil im Prozess gegen sogenannten Reichsbürger frühestens im März
In der Verhandlung gegen den 62-jährigen Mann aus Efringen-Kirchen im Landkreis Lörrach lässt das Oberlandesgericht Stuttgart weitere Beweisanträge zu. Das fordert der Verteidiger des Angeklagten.
Im ersten größeren Prozess gegen einen sogenannten Reichsbürger muss sich ein 62-Jähriger aus Efringen-Kirchen unter anderem wegen ...
Hochrhein Leseraufruf! Wie haben Sie sich verliebt?
Valentinstag – der Tag der Liebenden – steht vor der Tür. Deshalb sucht der SÜDKURIER Ihre Liebesgeschichte! Lassen Sie andere Menschen an Ihrem Glück teilhaben!
Sandra und Holger Siebert mussten ihre Traumhochzeit aufgrund der Corona-Pandemie verschieben. Die beste Freundin der Braut hatte aber ...
Daten-Story Das Klima in Grafiken: 2023 ist bisher deutlich wärmer als normal
2023 ist noch jung, aber schon jetzt viel zu warm. Der Januar sticht historisch heraus. Eine Übersicht in Grafiken.
Der Januar 2023 war deutlich wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Waldshut-Tiengen Nach Erdbeben in der Türkei: Welle der Spendenbereitschaft am Hochrhein
Die Betroffenheit nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist auch hierzulande groß – ebenso die Hilfsbereitschaft. Auch am Hochrhein organisieren Angehörige Hilfstransporte. Von der Resonanz sind sie überwältigt.
Eifrig sind die ehrenamtlichen Helfer in dem provisorischen Lager im Tenniszentrum Waldshut-Tiengen bei der Arbeit: Jeder einzelne ...
Hochrhein Alle wollen Solarstrom: Nachfrage nach Photovoltaik steigt sprunghaft an
Das Städte-Ranking verrät, wo 2022 die meisten Solaranlagen installiert wurden. Insgesamt gibt es über 1200 neue Anlagen im Landkreis Waldshut.
Solarboom: Fast 2500 Photovoltaik-Anlagen sind im vergangenen Jahr in den Landkreisen Waldshut und Lörrach ans Netz gegangen.
Das könnte Sie auch interessieren