Frau Hauck, wie kommt es, dass die Skizunft Rheinfelden einen Container verkauft?

Den 22-Fuß-Container haben wir vor zehn Jahren erworben, als wir unser angemietetes Lager in Nollingen verlassen mussten. Der Container war eine Zwischenlösung, weil wir neben dem Clubheim des Fußballstadtvereins Rheinfelden ein Lager- und Funktionsgebäude bauen, das im September bezogen werden kann. So erhält unser Material endlich wieder eine vernünftige Lagermöglichkeit und der gut erhaltene Container hoffentlich einen neuen Besitzer.

Sie veranstalten mit dem Deutschen Skiverband und dem Skibezirk Hochrhein eine Sommer-Ski-Olympiade. An wen richtet sich das Angebot am Samstag im Europastadion?

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. In Fünfer-Teams durchlaufen die Kinder fünf Stationen, die den Skidisziplinen Ski Alpin, Skicross, Langlauf, Skisprung und Biathlon nachempfunden sind. Es handelt sich um altersgerechte Übungen zu Koordination, Kondition und Geschicklichkeit. Das wird etwa als Parcours mit Pedalos umgesetzt, es gibt Hüpf- und Wurfstationen. Nach jedem Durchlauf gibt es eine Siegerehrung mit kleinen Preisen. Die Anmeldefrist ist schon vorbei, aber Besucher sind willkommen. Die Veranstaltung wird coronakonform durchgeführt.

Wie ist die Idee zu der Aktion entstanden?

Der Deutsche Skiverband bietet die Aktion Sommer-Ski-Olympiade bundesweit an. Er stellt das Material für die Stationen. Die Intention ist, dass die Kinder im Verein in spielerischer Art und Weise mit einem kleinen Wettkampfcharakter wieder zusammen kommen können. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden unterstützt uns mit einer großzügigen Geldspende, sodass wir zusätzlich ein spielerisches Rahmenprogramm anbieten können. Wir bauen parallel zur Olympiade weitere Stationen auf, etwa Sommer-Gras-Skier, auf denen vier Kinder zusammen laufen können. Es wird Balancierkreisel und Hüpfsticks sowie einige neue Spielgeräte zum Ausprobieren geben. Unser Ziel ist, dass die Kinder noch ein bisschen länger im Stadion bleiben und sich gemeinsam sportlich betätigen.