Rheinfelden Sänger des Chors Ton-Art Nollingen freuen sich auf ihre neue Dirigentin Sara van Camp

Sara van Camp leitet des Männerchor des Gesangvereins Ton-Art Nollingen künftig musikalisch, Cornelia Kainz übernimmt den Vorsitz.

Beim Gesangverein Ton-Art Nollingen war allerhand los im vergangenen Vereinsjahr. Bei etlichen Anlässen waren die Sängerinnen und Sänger zu hören: bei der Kulturnacht, beim Benefizkonzert mit dem Motto „One World“, bei Gastkonzerten und natürlich der Nollinger Fasnacht. Ein Erfolg war auch die Teilnahme am Pflanzenflohmarkt im Tutti-Kiesi und auch beim Festival „Lörrach singt“ durfte der Verein Ton-Art nicht fehlen.

Sehr aktiv ist der Verein bei der Nachwuchssuche und neue Projekte wie beispielsweise Benefizkonzerte werden immer wieder angegangen. Rainer Wäschle, scheidender Vorsitzender des Vereins, fand bei der Hauptversammlung denn auch lobende Worte für die Mitglieder. „Ich bin stolz darauf, dass wir eine so gute Gruppe sind“, sagte er und dankte seiner Vertreterin Cornelia Kainz für die große Unterstützung.

Bei allem Positiven gab es im vergangene Vereinsjahr aber auch Hürden zu überwinden: So musste Eckhard Gab sein Amt als Dirigent des Männerchors aus beruflichen Gründen abgeben. Cornelia Hoßfeld, Dirigentin des Frauenchors, sprang ein und leitete nun beide Chöre. Dringend wurde eine Nachfolge für Gab gesucht und bei der Hauptversammlung war es soweit: Dirigentin Sara van Camp stellte sich als neue musikalische Leiterin des Männerchors vor und wurde mit viel Applaus begrüßt.

Hoßfeld berichtete über die vergangenen Monate, die bei beiden Chören geprägt waren von „einem lebendigen Miteinander, das richtig Freude macht“. Insbesondere das moderne Liedgut und die moderne Liedführung kämen beim Publikum sehr gut an.

Mit einem aktuellen Flyer und einer modern gestalteten Homepage ist es dem Verein wichtig, sich gut zu präsentieren und so neue Mitglieder und Teilnehmer bei den Projekten zu gewinnen und zu begeistern.

Der Gesangverein

  • Wahlen: Vorsitzende Cornelia Kainz, sie löst Rainer Wäschle ab. Neue stellvertretende Vorsitzende Christiane Döring (vormals Cornelia Kainz), Kassiererin Regina Girnthe, Schriftführer Winfried Bette, Beisitzer Maria Casser-Bette, Peter Schmidt und Ingeborg Krämer-Pitroff.
  • Mitglieder:166.
  • Termine: Nollinger Dorffest am Samstag, 23. Juni.

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Karsau
Rheinfelden
Rheinfelden
Die besten Themen