Rheinfelden

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Rheinfelden und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Rheinfelden Laub macht viel Arbeit
  • Stadtgärtnerei entsorgt bis zu 500 Kubikmeter
  • Mit Spezialgeräten wie Laubsauger im Einsatz
Die Stadtgärtnerei entsorgt im Herbst bis zu 500 Kubikmeter Laub, dabei geht es auch um Sicherheitsfragen. Bilder: Ingrid Böhm
Rheinfelden 14 Jahre im Dienst der Kunst: Kulturamtsleiter Claudius Beck geht 2020 in Ruhestand
Das Jahr 2020 hat es für die Stadtverwaltung in sich. Mehr als nur ein Amtsleiter wird das Rathaus verlassen. Auch Claudius Beck vom Kulturamt gehört dazu. Ende Juli verabschiedet er sich in den Ruhestand. In dieser Zeit hat der Kulturmacher viel auf den Weg gebracht: Die Rheinfelder Brückensensationen tragen etwa seine Handschrift.
Kulturamtsleiter Claudius Beck (links) mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Die Brückensensationen sind sein großer kultureller Beitrag für Rheinfelden. Im Juli 2020 wird er in den Ruhestand gehen.
Rheinfelden Funktionalität kann Leben retten: Felix Maczkowsi, Timo Steinegger und Joey Tomac halten bei der Feuerwehr Rheinfelden die Schläuche in Schuss
Schlauchwart bei der Feuerwehr: Das mag vielleicht erst einmal nicht spannend klingen, ist aber eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Felix Maczkowski, Timo Steinegger und Joey Tomac überprüfen jährlich rund 900 Feuerwehrschläuche der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden. Wir haben ihnen bei ihrer Arbeit über die Schultern geschaut.
Felix Maczkowski flickt einen Schlauch mit der Vulkanisierungsmaschine.
Rheinfelden Fünf Jahre Planung fruchtet: Rohbau des Hochrheincenters II feiert Richtfest
„Dass die Käufer froh drin walten und sich stets gesund erhalten! Darauf trink ich das Glas jetzt aus. Es zerbrech. Bring Glück dem Haus“. Mit diesem Richtspruch durch Zimmerer Peter Reinache feierte der Rohbau des Hochrheincenters II am Donnerstagnachmittag Richtfest. Die Offizielle Eröffnung des Kaufhauses ist im August.
Im Erdgeschoss des Rohbaus war eine provisorische Beiz eingerichtet. Gäste und am Bau beteiligte feierten Richtfest.
Landkreis & Umgebung
Rheinfelden Im Einsatz für das Bürgerheim
Der Förderverein begleitet seit 36 Jahren die Geschicke der Senioreneinrichtung. Das Herzstück bleibt das ehrenamtlich geführte Café.
Der Vorstand der Vereins zur Förderung des Bürgerheims ist stolz auf das Erreichte und das große ehrenamtliche Engagement.