Das alte Murger Rathaus ist Geschichte. Am Mittwochvormittag begann die Firma Zimmermann aus Bad Säckingen mit dem Abbruch des Gebäudes.

Video: Peter Umstetter

Ganz zu Beginn diente das 1828/29 erbaute Gebäude als Schule und Rathaus.

So sah der Murger Ratssaal in den 1950er Jahren aus.
So sah der Murger Ratssaal in den 1950er Jahren aus. | Bild: Foto Schmid Murg

Zuletzt befanden sich hier die Bücherei, das Trauzimmer und das Heimatmuseum.

Der ehemalige Ratssaal am Mittwochvormittag.
Der ehemalige Ratssaal am Mittwochvormittag. | Bild: Peter Umstetter

Eine besondere Schwierigkeit beim Abbruch bestand darin, dass das alte Rathaus an die Murger Fernwärmeversorgung angeschlossen ist, die nicht abgestellt werden konnte. weil sonst auch mehrere andere Häuser unversorgt gewesen wären.

Der Bagger greift nach dem Dachstuhl des Alten Rathauses.
Der Bagger greift nach dem Dachstuhl des Alten Rathauses. | Bild: Peter Umstetter

Nach Mitteilung von Baggerfahrer Jörg Redecker soll der Abbruch spätestens am Freitag beendet sein. Das Gebäude wird abgerissen, weil hier ein privater Investor ein Ärztehaus errichten will.

So soll das Ärztehaus aussehen, das anstelle das Alten Rathauses stehen wird. Rechts das Rathaus Murg.
So soll das Ärztehaus aussehen, das anstelle das Alten Rathauses stehen wird. Rechts das Rathaus Murg. | Bild: Trenova GmbH