Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Rickenbach Großer Bauernhof in Bergalingen von Flammen zerstört
Der Hof eines Vollerwerbslandwirtes brennt seit den frühen Morgenstunden nieder. Menschen konnten sich nach bisherigen Informationen retten. Tiere sterben. Die Trockenheit der letzten Zeit machte die Löschwasserversorgung nicht einfacher. Die Dorfgemeinschaft zeigt, dass sie funktioniert, erste Hilfsaktionen für die Familie laufen an, die Gemeinde will ein Spendenkonto einrichten.
Murg Feuerwehr löscht Flächenbrand
Zwischen Hänner und Hottingen hat am Sonntag, 9. August, ein gerodetes Waldstück gebrannt. Kurz vor 13 Uhr war das Feuer bemerkt worden.
In einem Gottesdienst wurde am Sonntag in Murg wurde Pfarrerin Sonja Schelb verabschiedet und Jan Hofheinz als neuer Diakon in sein Amt eingeführt.
Murg, Rickenbach, Herrischried Pfarrerin Schelb verlässt diesen Monat die Kirchengemeinde
Die junge Seelsorgerin wurde am Sonntag in einem Gottesdienst verabschiedet. Ihre Stelle wird neu ausgeschrieben. Während der Vakanz betreut der Öflinger Martin Rathgeber die Gemeinde. Er erhält für mehrere Monate Unterstützung durch Jan Hofheinz als Diakon.
Die Murger Hallen bleiben nun doch nicht bis nach den Sommerferien geschlossen. Vereine können ab kommenden Montag wieder in die Hallen.
Murg Gute Nachricht für Vereine: Murger Sporthallen ab 3. August wieder nutzbar
Der Gemeinderat Murg hat auf seiner jüngsten Sitzung die Öffnung der Sporthallen für Vereine ab kommenden Montag, 3. August, genehmigt. Voraussetzung: Die Vereine müssen ein tragfähiges Hygienekonzept vorweisen. Ab 1. September sind darüber hinaus private Veranstaltungen wieder erlaubt.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Vandalismus-Täter tappt in Videofalle
Beschädigung des offenen Bücherschrankes auf dem Rudolf-Eberle-Platz in Bad Säckingen ist aufgeklärt. Eien Überwachungskamera filmte die Person als sie dir Tür gewaltsam abriss.
Ein Unbekannte riss im Mai die Tür am offenen Bücherschrank auf dem Eberle-Platz ab. Jetzt ist er ermittelt – dank einer Videoüberwachung.
Hochrhein/Südschwarzwald Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald
Die Zahl der bestätigten Covid-19-Infektionen steigt in den Landkreisen Lörrach und Waldshut wieder leicht an. Auch in den benachbarten Schweizer Kantonen wächst die Zahl bestätigter Neuinfektionen. Die Vorgaben der Corona-Verordnung betreffen fast alle Bereiche des täglichen Lebens – in manchen Fällen beweisen die Menschen in der Region große Kreativität bei der Umsetzung.
Corona-Vorgaben im Einzelhandel: Im Radsportgeschäft von Stefan Riedl in Bad Säckingen sind die vorgeschriebenen Regelungen kaum zu übersehen. Auf die Mund Nasen-Bedeckung wird ebenso geachtet, wie auf den nötigen Mindestabstand, der auf dem Boden markiert ist.