Das Ehrungskonzert des Chorverbandes Hochrhein, das am Samstag unter der Leitung seines Präsidenten Andreas Thoma in der Pfarrscheuer Luttingen stattfand, war ein voller Erfolg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwölf Sängerinnen und Sänger aus Mitgliedschören, die dem Chorgesang seit Jahrzehnten die Treue halten.

Die Laudatio auf die zu Ehrenden hielt Thomas Dörflinger. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete ging in seiner Laudatio auf die Wichtigkeit des Chorgesangs ein und bezeichnete ihn als eine Schule fürs Leben. „Die Mitglieder sind keine Solisten, sondern musizieren im Ensemble“, erklärte er.
Neben Thomas Dörflinger konnte Präsident Andreas Thoma außerdem den Laufenburger Gemeinderat Robert Terbeck in Vertretung von Bürgermeister Ulrich Krieger begrüßen, ebenso weitere Ehrenmitglieder des Chorverbandes. Ein besonderer Gruß ging an das Frauenensemble des Gesangvereins Herrischried und den Chor Binzgen, die das Programm dieses Ehrungsabends gestalteten. Thoma dankte besonders der Familie Böhler aus Binzgen, die die Pfarrscheuer organisiert und für Speisen und für Getränke gesorgt hatte.

Die Hauptpersonen des Abends waren jedoch die zwölf Geehrten aus den Reihen der Chöre: Berthold Völkle 75 Jahre im Chorverband Hotzenwald, Josef Ebner 50 Jahre, Martin und Martina Ebner und Cornelia Eckert 25 Jahre im Chor Buch, Christine Merlet-Gehr 25 Jahre im Liederkranz Rippolingen, Gerhild Zimmermann und Sabine Kubocz 25 Jahre in der Chorgemeinschaft Bad Säckingen, Yvonne Wagner 25 Jahre im Gesangverein Eintracht Herrischried und Natalie Winands 25 Jahre und Tobias Stein 15 Jahre im Chor Binzgen.

Das Frauenensemble des Gesangvereins Eintracht Herrischried eröffnete den Konzertabend, es folgten der Chor Binzen. Die Zuhörer spendeten anhaltendem Applaus.