Auf ihrer „Heimat-Tour“ macht die junge Jazzmusikerin Gabriele Maurer mit ihrer Band am Freitag, 27. Mai, Station im „Schlössle“ Laufenburg. Das Konzert dort war schon vor über zwei Jahren einmal angesetzt, musste dann aber in der allerersten Corona-Welle abgesetzt werden. Und so hat die Saxophonistin und Sängerin, die in Laufenburg aufgewachsen ist und bei der dortigen Stadt- und Feuerwehrmusmusik ihre ersten musikalischen Gehversuche unternommen hat, erst jetzt die Gelegenheit, vor heimischem Publikum zu beweisen, wie sie sich künstlerisch weiterentwickelt hat.
Maurer wird begleitet von vier jungen Musikern: Oscar Mosquerra (Gitarre), Sebastian Ascher (E-Bass), Jakob Dinnebier (Drums) und vertretungsweise beim Konzert in Laufenburg Juliana Saib (Keys). Zusammen mit Gabriele Maurer (Saxophon, Leadvocals) bilden sie das Gabriele Maurer Quintett. Die Gruppe beschreibt ihre Musik „zwischen urbanem Jazz und modernen Hip-Hop und Groove-Einflüssen“, „zwischen sozialen Ungerechtigkeiten und den Hochs der allumfassenden Liebe“. Alle Kompositionen und Arrangements stammen aus der Feder von Gabriele Maurer.
Die Trägerin des Musikpreises 2019 der Volksbank Hochrhein-Stiftung ist mit ihrer Band nicht das erste Mal in der Codman-Villa zu Gast. Bereits im September 2018 gab das Quintett hier ein Konzert. Es war damals der erst zweite Auftritt der Jazz-Formation.
Gabriele Maurer begeisterte sich schon während ihrer Grundschulzeit an der Hans-Thoma-Schule für das Saxophon, als die Stadt- und Feuerwehrmusik das Instrument dort vorstellte. Danach erhielt sie Einzelunterricht am Saxophon, bald kam auch Gesang hinzu. Die junge Musikerin spielte in der Stadt- und Feuerwehrmusik Laufenburg und im Verbandsjugendorchester Hochrhein und nahm erfolgreich an Wettbewerben wie Jugend Musiziert teil. Nach dem Abitur 2016 am Scheffel-Gymnasium in Bad Säckingen begann Gabriele Maurer ein einjähriges musikalisches Vorstudium. Derzeit studiert sie in Mannheim an der Hochschule für Musik Jazz and Popular Music mit Abschluss Bachelor.
Gabriele Maurer Quintett: „Heimat-Tour“ am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr im „Schlössle“ Laufenburg. Eintrittskarten kosten 22 Euro an der Abendkasse und 20 Euro im Vorverkauf bei der Tourismus- und Kulturabteilung, 07763/80 61 41, willkommen@laufenburg-baden.de. Weitere Informationen im Internet (www.gabrielemaurerquintett.com).