Laufenburg

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Laufenburg und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Laufenburg Kinder lernen Erste Hilfe
Im Kurs erhalten 13 Jungen und Mädchen grundlegende Kenntnisse wie sie sich bei einem Notfall richtig verhalten.
Auf dem Programm des Laufenburger Kindersommers (Lakiso) stand auch auch ein Besuch beim Jugendrotkreuz.
Laufenburg Stadthalle wird zum Tonstudio
  • 120 Sänger singen gemeinsam das Laufenburger Lied
  • Aufnahme der Stadthymne unter professionellen Bedingungen
Unter der Federführung von Gusty Hufschmidt (rechts) übten 120 Sänger in der Stadthalle von Laufenburg/CH das Laufenburger Lied ein, dass im Laufenburger Film im November und Dezember gezeigt werden wird. Bürgermeister Ulrich Krieger bedankte sich bei Gusty Hufschmidt (links).
Laufenburg Was sich in Laufenburg beim Verkehr alles ändert
Die Verwaltung hat kürzlich die Ergebnisse der Verkehrsschau in Laufenburg vorgestellt. Auch der Gemeinderat konnte bei einzelnen Maßnahmen mitentscheiden. Lesen Sie hier, welche Anliegen bei der Verkehrsschau zur Sprache kamen und was sich nun alles ändert.
Laufenburg Auto landet in Straßengraben: Fahrer verletzt
31-Jähriger verliert bei Laufenburg die Kontrolle über sein Auto und landet im Straßengraben. Er zieht sich Verletzungen zu und muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Grund für den Unfall waren wahrscheinlich überhöhte Geschwindigkeit und witterungsbedingt schlechte Straßenverhältnisse.
Laufenburg Rappenstein-Neubau nimmt weitere Hürde: Klares „Ja“ vom Bauausschuss
Der Bauausschuss des Laufenburger Gemeinderats befürwortet den Plan eines nach wie vor unbekannten Investors, auf dem Rappenstein drei Mehrfamilienhäuser zu bauen. Gegen das Projekt hatte es massiven Widerstand aus der Bevölkerung gegeben: Rund 100 Bürger verlangten, das Projekt zu verkleinern. Im neuen Bauantrag ist nun kein viergeschossiges Haus mehr vorgesehen und anstatt 29 sollen 25 Wohneinheiten entstehen.
Laufenburg Kein Flohmarkt mehr in der Laufenburger Altstadt
Die SÜDKURIER-Lokalredaktion wird aus Zeitgründen den Flohmarkt, den sie seit 2009 in Laufenburg organisiert hat, nicht mehr weiterführen. Der Laufenburger Bürgermeister Ulrich Krieger bedauert die Entscheidung zwar, kann die Gründe aber gut nachvollziehen.
Laufenburg Hund spielt sich in Herzen
Das Theater Sturmvogel begeistert
mit seinem tierischen Mitmachtheater die jungen Besucher im Schlössle.
Das Theater Sturmvogel mit Sandra Jankowski, Frank Klaffke und ihrer Hündin Charlie begeisterten beim Mitmachtheater im Schlössle.  Bild: Christiane Pfeifer
Landkreis & Umgebung
Laufenburg Elektrifizierung: Planungsaufträge für neue Bahnhaltepunkte werden vergeben
Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke wird immer greifbarer: Im September sollen verschiedene Planungsaufträge dazu bei verschiedenen DB-Tochterunternehmen in Auftrag vergeben werden. Die Vertragsunterzeichnung findet am Montag, 30. September, um 16 Uhr im Laufenburger Schlössle statt. Dies teilte gestern das Landratsamt Lörrach mit.
Bislang rauschen die Züge an Wallbach vorbei. Das soll sich aber ändern.
Görwihl Unter Strom: Richard Eschbach schwimmt gegen den Strom monopoler Energiepolitik und behördlicher Instanzen
Richard und Lenore Eschbach aus Rüßwihl haben Schwierigkeiten, ein altes Wasserkraftwerk wieder in Betrieb nehmen zu können. Diese Probleme schildern sie in dem Film „Unter Strom – Wasserkraft im Südschwarzwald“, den Andrea Simma zusammen mit Julian Aicher und der Interessengemeinschaft „IG Kleine Wasserkraft Südschwarzwald-Hochrhein“ produziert hat.
Richard Eschbach will am Schildbach eine Wasserkraftanlage bauen, darf aber nicht. Auch wegen einer Anlage an der Schwarzen Säge steht er mit den Behörden im Clinch.