Nach knapp einem halben Jahr seit der letzten Jahreshauptversammlung fand nun, wieder im Vor-Corona-Turnus, die 29. Jahreshauptversammlung des Deutsch-Französischen Freundeskreises Lauchringen statt. Die Vorsitzende des Freundeskreises, Barbara von Schnurbein, konnte wieder viele Mitglieder, Vereinsvertreter sowie, in Vertretung für den terminlich verhinderten Bürgermeister, Gemeinderätin Audrein James begrüßen. „Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Gemeinde“, so Barbara von Schnurbein in ihrer kurzen Einführung und dem damit verbundenen Dank, „ist für die deutsch-französische Partnerschaft ein Kernpunkt der lebendigen Partnerschaft.“
Kurzweilig und informativ verglich Schriftführerin Annette Schmidt die Partnerschaft zwischen Lauchringen und St. Pierre de Chandieu im Département Rhône in der Region Auvergne-Rhône-Alpes mit seinen vielfältigen Aktivitäten und Aktionen im vergangenen Halbjahr mit einer Pflanze, deren Samen bereits mit dem Elysèe-Vertrag vor 60 Jahren gesetzt wurde und mit der ersten Fahrt vor 30 Jahren nach St. Pierre de Chandieu und der damit begonnenen Freundschaft zwischen den damaligen Bürgermeistern und den Bürgern beider Gemeinden fortgesetzt wurde. Zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres zählten unter anderem die nachgeholten Feierlichkeiten zur 25-jährigen Verschwisterung in beiden Gemeinden, der Jugendaustausch, der in diesem Jahr in die Partnergemeinde ging sowie Aktionen vor Ort in Lauchringen.
Einer der Haupttagesordnungspunkte des Abends waren die anstehenden Neuwahlen des stellvertretenden Vorsitzenden, der Schriftführerin und der Kassenprüfer. Xavier Kornmann folgt, einstimmig gewählt, als neuer stellvertretender Vorsitzender Andreas Ullrich, der sein Amt nach über fünf Jahren Tätigkeit zur Verfügung gestellt hat. Annette Schmidt wurde ebenso einstimmig in ihrem Amt bestätigt, wie auch die beiden Kassenprüfer Brigitte Weber und Franz Spitz.
Der Ausblick auf das aktuelle Jahr zeigt, nach Ausführungen von Barbara von Schnurbein, bereits mit der Fahrt des Musikvereins Oberlauchringen zum Carneval von St. Pierre der Chandieu verbunden mit der 130-Jahr-Feier der Fanfare et Clique, dem Besuch der Jeunes Sapeurs Pompiers bei der Jugendfeuerwehr Lauchringen und der jährliche Jugendaustausch feste Eckpunkte im Programmkalender.
„Die Partnerschaft ist“, so die Freundeskreis-Vorsitzende Barbara von Schnurbein, „also auch weiterhin eine gedeihende Pflanze, die auf deutscher, wie auch auf französischer Seite nach wie vor intensiv gehegt und gepflegt wird.“