Lauchringen Finanzspritze der Sparkasse Hochrhein macht Vereinen in Lauchringen Freude

Vertreter der Sparkasse Hochrhein übergeben eine Spende in Höhe von 20 000 Euro an die Lauchringer Vereine. Der Gemeinderat entscheidet über die Verteilung.

Lauchringen (hsc) Auch in diesem Jahr erhielten Lauchringer Vereine eine finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Hochrhein. Vorstandsmitglied der Sparkasse Hochrhein, Wolf Morlock überbrachte in der Lauchringer Geschäftsstelle zusammen mit Regionaldirektorin Silvia Knöpfle an die Vorsitzenden und Vertreter der begünstigten Vereine symbolisch einen Spendenbetrag von knapp 20 000 Euro.

"Dass wir diesen ansehnlichen Betrag an Sie verteilen können, hat seine Ursache im wesentlichen in dem stetigen und hervorragenden Erfolg der Filiale in Lauchringen, sowie in der tollen und stetigen Entwicklung der Gemeinde Lauchringen, die ständig wächst", erläuterte Morlock die Spendengrundlage. Er machte deutlich, dass die Spenden an die einzelnen Vereine in Abstimmung mit dem Gemeinderat und dem Bürgermeister festgelegt worden seien.

Er lobte das Engagement der anwesenden Vereine als wichtigen Teil in der gemeindlichen Gesellschaft, bei dem es nicht nur auf die finanzielle Seite ankomme. Bürgermeister Thomas Schäuble bedankte sich im Namen der Vereine für die Spende der Sparkasse und führte vor Augen dass das Finanzinstitut in der Gesamtregion bei einer Ausschüttung von insgesamt 800 000 Euro allein an die Vereine den Betrag rund 300 000 Euro zu Verfügung stelle. Er nannte die Entscheidungskriterien für die Verteilung der Spendengelder an die Vereine (Jugendarbeit, Vereinsjubiläen, Engagement bei Anlässen mit kommunalem Hintergrund), die letztlich vom Gemeinderat so beschlossen würden. Regionaldirektorin Silvia Knöpfle übergab anschließend die Spendengutscheine an die Vereinsvertreter, die dabei kurz ihren jeweiligen Verwendungszweck erläuterten. Die Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit stand eindeutig im Vordergrund.

 

Die Vereine

Blasorchester Unterlauchringen, SC Lauchringen, DRK Ortsverein, Handballclub, Musikverein Oberlauchringen, Chorgemeinschaft Oberlauchringen, Turnverein, Tennisclub, DLRG Ortsgruppe, Tischtennisclub, Schützengesellschaft Tell, Jugendfeuerwehr, Deutsch-Französischer Freundeskreis, Narrenverein Schwanenmühle Unterlauchringen, Budo Sport, Bogensportclub, Siedlergemeinschaft Oberlauchringen, Siedlergemeinschaft Unterlauchringen, Skiclub, Förderverein türkische Schule, Männergesangverein Unterlauchringen, Verein Kultur am Hochrhein, Katholischer Kirchenchor.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Lauchringen
Waldshut-Tiengen
Lauchringen
Lauchringen
Lauchringen
Lauchringen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren