Die von der Politik beschlossenen Corona-Lockerungen für ein Training der Kinder bis 14 Jahre ab Montag bedeuten für die Vereine eine große Verantwortung. Abwarten auf Maßgaben des Verbands oder ein klares Nein zu Öffnungen zum jetzigen Zeitpunkt.
Schlusslicht der Fußball-Kreisliga-A-Ost setzt auch in der kommenden Saison auf Trainer Carmine Marinaro und seinen "Co" Christof Schalk. Auch Reserve-Coach Thomas Walther macht weiter.
Wie viele Vereine war und ist auch der Handballclub Lauchringen stark von der Corona-Pandemie betroffen. Einnahmen fehlten durch abgesagte Veranstaltungen, die Ausgaben bleiben aber bestehen. Deswegen hat sich der Verein beim Wettbewerb „Wir für Vereine“ von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus beworben.
Auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft die Polizei im Zusammenhang mit einem gefährlichen Vorfall, der sich am Montagabend in Oberlauchringen ereignet hat.
Ein 20-Jähriger wird verdächtigt, die Heckscheibe eines geparkten Autos in Unterlauchringen eingeschlagen zu haben. Der Mann konnte von der Polizei später gestellt werden.
Der Erlös aus einer Backaktion der IG Schmittenau über 1500 Euro kommt der Einrichtung in Lauchringen zugute. Das Geld wird unter anderem für die Instandsetzung eines Gerätehauses verwendet.
Der Vorsitzende des Kreisligisten verweist auf steigenende Inzidenzzahlen und beleuchtet die Situation der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Hygiene-Vorgaben für die Vereine seien schwer umzusetzen
Drei Verletzte sind die Bilanz eines Autounfalls am frühen Samstagmorgen in Unterlauchringen. Der Fahrer war alkoholisiert. Am Auto entstand Totalschaden.
Es war eine stille, doch gut sichtbare Aktion, die der Stühlinger Künstler Christian Pflanzl mitten auf die Hauptstraße der Hohenlupfenstadt platziert hat.
Das Geschäftsjahr 2020 endet für die Sparkasse Hochrhein mit einem deutlichen Plus in allen relevanten Geschäftsbereichen. Die Bilanzsumme stieg um 4,7 Prozent auf über 3,48 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Heinz Rombach spricht bei der Präsentation der Geschäftszahlen von einem "starken Ergebnis". Die Kunden investieren ihr Geld verstärkt in Wertpapiere.
Landessportverband wählt insgesamt 82 Vereine in Baden-Württemberg aus. TuS Adelhausen, Skizunft Rheinfelden, HC Lauchringen und SSV Grenzach bekommen finanzielle Unterstützung
Ist Baden-Württemberg noch Musterländle? Nach dem Impf-Chaos stellt sich nicht nur diese Frage vor der Landtagswahl am 14. März. Wer hat die besten Konzepte fürs Land und die Region? In der Wahlarena des SÜDKURIER treffen die Direktkandidaten des Wahlkreises Waldshut von Grüne, CDU, SPD und AfD aufeinander zur Debatte. In Corona-Zeiten eine seltene Gelegenheit, die Kandidaten im direkten Aufeinandertreffen zu erleben.
Vermutlich beim Ausparken wurde ein Mercedes Benz am Samstag zwischen 13.30 Uhr und 13.50 Uhr in Unterlauchringen von einem unbekannten Fahrer beschädigt.
Mit einem unterhaltsamen Showprogramm präsentierten die Akteure des Narrenvereins Räbenheim ihren Bunten Abend im Internet. Die Veranstalter zeigten sich von der großen Resonanz von rund 2500 Zuschauern im Netz überwältigt. Hoch erfreut waren sie auch von den über 100 Bildeinsendungen, die im Rahmen eines Fotowettbewerbs im Laufe des Abends aus dem Bundesgebiet und der ganzen Welt bis aus London oder den USA eintrafen. Moderiert wurde der Abend durch Narrenvizepräsident Hermann Pfau.
Keine Fasnacht? Von wegen! Der Narrenverein Räbenheim Lauchringen hat mit großem technischen und zeitlichen Aufwand die Fasnacht nach Hause gebracht. Rund 2500 Zuschauer verfolgen den Bunten Abend am heimischen Bildschirm.
Egal ob an Fasnacht, Fasching oder Karneval – an den närrischen Tagen gehören Verkleidungen dazu. Für den SÜDKURIER haben sechs bekannte Persönlichkeiten aus der Region ihre privaten Fotoalben geöffnet und erzählen uns, wie sie früher die fünfte Jahreszeit gefeiert haben.
Freude im Rathaus über die 1,6 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm ist groß. Die Planungen sollen bald konkrete Formen annehmen. Derweil steht der Baubeginn für ein neues Bürogebäude bereits bevor
Die Narren übernehmen normalerweise am Schmutzigen Donnerstag die Macht in den Rathäusern. Doch wegen Corona fällt der beliebte Brauch dieses Jahr aus. Wir haben die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Region gefragt, ob sie froh sind oder es bedauern, den Schlüssel 2021 nicht herausrücken müssen und was sie stattdessen am 3. Faißen tun.
Die Narro-Zunft Waldshut verzichtet am Donnerstag aufs kollektive Wecken. In Tiengen sollen sich um 6 Uhr die Fenster öffnen und alle die wollen, sollen Krach machen. Zünfte gehen mit gutem Beispiel voran.
Hochrheinbahn, Autobahn 98, die zweite Rheinbrücke bei Waldshut und die Ortsumfahrung Oberlauchringen: Mehrere große Verkehrsprojekte sollen die Infrastruktur in unserer Region verbessern. Doch was hat sich im Corona-Jahr 2020 bei den Projekten getan und wie soll es 2021 weitergehen? Ein Überblick.
von Juliane Schlichter, Markus Vonberg, Kai Oldenburg, Monika Olheide
Die Lauffenmühle in Lauchringen wird umweltschonend abgerissen. Der wiederverwertbare Bauschutt wird getrennt und für Neubauten auf dem Gelände verwendet, das spart auch Lastwagenfahrten.
Die Suche nach der Ursache für die Verunreinigung des Gurtweiler Trinkwassers ist noch nicht abgeschlossen. Polizeisprecher Mathias Albicker bestätigt den Eingang einer Anzeige wegen der Ausbringung von Rottemist.
Ausbildung in Coronazeiten: Industriebetriebe in Bad Säckingen und der Region suchen trotz Corona Nachwuchskräfte. Home-Schooling ist mittlerweile gut geübte Praxis.
Die Schweiz hat die Schulen trotz hoher Inzidenzzahlen während des Lockdowns offen gelassen. Trotzdem sind die Neuinfektionen nach unten gegangen. Hat die Schweiz auf die bessere Strategie gesetzt? Ein Besuch an einer Schule in Neuhausen am Rheinfall.