Montag: Polizei rettet Entenfamilie auf der B 34 in Waldshut
Ente gut, alles gut: Gemütlich über die B 34 watscheln konnte eine Entenfamilie am Montag in Waldshut. Die Polizei hatte kurzzeitig die Straße gesperrt, damit die Mutter und ihre acht Küken sicher auf die andere Seite gelangen konnten. Ein Verkehrsteilnehmer hatte der Polizei die tierischen Ausflügler gemeldet. Die ganze tierische Meldung lesen Sie hier.

Dienstag: Hilfe für gestrandete Trabi-Fahrer in Norwegen
Unsere frühere Redaktionskollegin Dana Coordes aus Lauchringen befindet sich seit elf Monaten mit ihrer Partnerin Franziska Plog und Hündin Mango auf einer ganz besonderen Reise: Die drei sind mit einem Trabi quer durch Europa unterwegs. Kürzlich drohte ein Motorschaden am Zweitakter die Tour auf den norwegischen Lofoten jäh zu beenden. Woher die Gestrandeten unerwartet Hilfe erhalten haben, erfahren Sie hier.

Mittwoch: Neuer Chefarzt verstärkt Klinikum Hochrhein
Das Klinikum Hochrhein hat Wolf-Dieter Nagel, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Direktor des Zentrums für Orthopädie, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie, in den Ruhestand verabschiedet. Mit Jan Miroslaw Furtak (58) konnte das Waldshuter Krankenhaus einen direkten Nachfolger als Chefarzt der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie gewinnen. Mehr über den Mediziner, der zuletzt in Berlin tätig war, lesen Sie hier.

Donnerstag: Schwyzertag Tiengen kehrt mit vollem Programm zurück
Zwei Jahre lang konnte der Tiengener Schwyzertag wegen der Corona-Pandemie nur mit abgespecktem Programm über die Bühne gehen. Für die 607. Ausgabe des traditionellen Heimatfests fahren die Organisatoren von der Schwyzertags-Kommission nun wieder das volle Programm auf. „Es ist ein normaler, neuer Schwyzertag“, kündigt Ralf Siebold, Zunftmeister der Bürger- und Narrenzunft Tiengen, die vom 1. bis 4. Juli 2022 geplante Großveranstaltung an. Was alles geboten ist und welche Neuerungen es gibt, erfahren Sie hier.

Freitag: Der Sommer ist da und ruft nach Abkühlung
Noch vor dem kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni ist eine Hitzewelle auf den Hochrhein und den Südschwarzwald zugerollt. Damit ist der Sommer endgültig in der Region angekommen. Die aktuellen Temperaturen um die 30 Grad lassen sich am besten im kühlen Nass aushalten. Für alle Wasserratten haben wir Bademöglichkeiten aufgelistet und geben Tipps, was beim Schwimmen im Rhein zu beachten ist.
