Ein Unbekannter hat die Fassade der Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde in Lörrach mit zwei Eiern. Laut Polizei liegt der Tatzeitraum zwischen Sonntagabend, 30. Oktober, bis Mittwochmorgen, 2. November. Ein antisemitischer Hintergrund sei nicht auszuschließen, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) am Mittwoch.

Gebäude in der Umgebung waren nicht betroffen. Bereits Anfang November des vergangenen Jahres hatten Unbekannte ebenfalls zwei Eier an die Synagoge geworfen, die Täter konnten damals nicht ermittelt werden.

Gleichwohl kam es im Umfeld der Halloween-Nacht bundesweit zu Eierwürfen: Im Bodenseekreis beispielsweise sollen Unbekannte in verschiedenen Orten rohe Eier auf Häuser geworfen und Sachschaden verursacht haben.

Die Schadenshöhe in Lörrach ist laut Polizeiangaben noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Personen in der Nähe der Synagoge wahrgenommen haben.

Die Kriminalpolizei nimmt die Hinweise unter der Telefonnummer 07621/17 60 entgegen. (sk/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren