Vieles war gewohnt, einiges neu, als am Wochenende im Lörracher Grütt die 37. Auflage der Regio-Messe begann. Bei idealer Witterung, Sonnenschein und angenehmen, frühlingshaften Temperaturen war der Besucherzuspruch entsprechend gut.

Das gewohnte Messe-Angebot aus Informieren, Degustieren und Flanieren lockt die Menschen auch 2023 zahlreich zur Regio ins Lörracher Grütt.
Das gewohnte Messe-Angebot aus Informieren, Degustieren und Flanieren lockt die Menschen auch 2023 zahlreich zur Regio ins Lörracher Grütt. | Bild: Ralph Lacher

Die Messeleitung mit Natalia Golovina und Thomas Platzer strebt nach drei sehr schwierigen Jahren mit dem Ausfall von drei Messen wegen der Pandemie rund 50.000 Besucher an. Auf den anvisierten Publikumserfolg hoffen natürlich auch die rund 350 Aussteller der 37. Regio. Diese Teilnehmer präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen noch bis einschließlich Sonntag, 26. März.

Für Bewährtes steht bei der Regio 2023 der Themenkomplex Bauen, Renovieren, Sanieren, Garten und Draußen-Sein sowie Wohnen, Haushalt, aber auch Gesundheit sowie der Bauernmarkt, auf dem sich regionale Erzeuger präsentieren. Dort steht Genießen ebenso im Mittelpunkt wie in den Feinschmecker-Bereichen der Gourmessa.

Viel zum Probieren gibt es auf der 37. Regiomesse.
Viel zum Probieren gibt es auf der 37. Regiomesse. | Bild: Ralph Lacher

Wie gewohnt fand am ersten Messe-Wochenende die 23. Oldierama statt, erstmals allerdings nicht auf dem zur Überbauung als nachhaltiges Gewerbeareal vorgesehenen Gelände der früheren Lauffenmühle neben dem Messegelände, sondern direkt hinter dem Messe-Eingangs-Trakt.

Die Oldierama gehört zum Regio-Messe-Geschehen immer am ersten Wochenende.
Die Oldierama gehört zum Regio-Messe-Geschehen immer am ersten Wochenende. | Bild: Ralph Lacher

Auch einige Gemeinden am Hochrhein und im Dreiländereck, wie etwa Kandern oder Murg, präsentieren sich. An beiden Ständen wird dabei über die vielfältigen Naherholungs- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Kandertal, am Rhein und im Murgtal informiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Neu in diesem Jahr war die Sonderschau „Hochzeit und Festlichkeiten“ am ersten Wochenende. Am Montag folgt der Blutspendetag, am Dienstag und Mittwoch der Seniorentag mit umfänglicher Präsentation von Themen rund ums Leben im Alter, am Donnerstag die Frauenmesse und am Freitag der „Tag des Ringens“. Am zweiten Messewochenende ist die US-Car-Show fester Bestandteil ebenso wie der „Tag der Tracht“ am Samstag.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich auf der Regiomesse beraten zu lassen.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich auf der Regiomesse beraten zu lassen. | Bild: Ralph Lacher

Sehr gut angenommen wurde am Auftaktwochenende die Anregung der Messeleitung zur Nutzung des ÖPNV. Um den Anreiz dazu zu verstärken, gibt es auch dieses Jahr vergünstige Fahrscheine.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Bildergalerie von der Regiomesse in Lörrach gibt es hier:

Das könnte Sie auch interessieren