
Der rote Anorak bildet einen Farbklecks inmitten der weiß-grauen Gletscherlandschaft. Anna Schilling aus Hohentengen hat ihr Siegerfoto während des Urlaubs in der Dachsteinregion in Österreich gemacht.

Tierisches Lesevergnügen bietet Anita Eckert ihren Ziegen zu Hause in Birndorf mit dem Alb-Bote. Während Berta der Vorleserin aufmerksam zuhört, hat Rudi die Zeitung zum Anbeißen gern.

Urlaubsstimmung kommt bei Bettina Prothmanns Siegerfotos auf. Die Alb-Bote-Leserin aus Wutöschingen hat Sohn Levin (9) am Ufer des Comersees in Italien fotografiert.

Das Wahrzeichen vom Reschensee, der Kirchturm des versunkenen Dorfes, bildet die Kulisse für das Foto von Joachim Kaiser aus Höchenschwand.

Abkühlung für die Füße hat Matthias Fehrenbacher nach einer Wanderung zum Feldberg in einem Brunnen gefunden. Linda Hak aus Unteralpfen hat ihn beim Lesen des Alb-Bote fotografiert.

Über den Wolken, auf einem Flug auf die Insel Kos, entstand das Foto von Gabriele Höfler aus Weilheim.

Auf einem Holzstamm sitzen Leni (8) und Zarah (13) im Rhein bei Lienheim. Dagmar Chrzanowski aus Waldshut-Tiengen hat den Auslöser gedrückt.

Opa in Ketten: Dieses Foto hat Gerda Rebmann aus Mauchen von ihrem Mann Bernhard und den Enkeln Nele und Anni in der Waldschenke am Schömberger Stausee gemacht.

Auf dem Tablet lesen Max (12) und Hannes (9) Meier aus Lauchringen den digitalen Alb-Bote im Adria-Urlaub.

Eine Modenschau mit Alb-Bote-Hüten haben die drei Enkelinnen von Elisabeth Etspüler aus Günzgen mit einer Freundin im Garten veranstaltet. Für dieses niedliche Foto gibt es den Hauptpreis.

Zur Aktion: Zum 23. Mal hatte die Heimatzeitung im Sommer 2022 zum Wettbewerb „Mit dem Alb-Bote im Urlaub“ aufgerufen. Gefragt waren wieder Motive, die die Titelseite des Alb-Bote vor der Kulisse des Urlaubsorts zeigen. Dies kann auf einer Reise oder in der Heimat sein. Die zehn Siegerfotos erhalten Einkaufsgutscheine, die von den Stadtwerken Waldshut-Tiengen gestiftet werden.