Der Klimaschutz ist nicht nur wegen der CO2-Bepreisung von Erniegieträgern auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein wichtiges Thema geworden. Die Energieagentur Südwest, an der die Landkreise Waldshut und Lörrach beteiligt sind, hat deshalb eine Online-Veranstaltungsreihe für mittelständische Unternehmen gestartet. Bis Mitte kommenden Jahres bietet sie in der Inforeihe „KMU: Schlüssel zum Meistern der Klimakrise“ in monatlichen, kostenlosen Vorträgen Infos und Tipps zu Themen wie beispielsweise CO2-Bepreisung, Photovoltaik und Abwärmenutzung gibt.
So lief der Auftakt
Der Referent Claus-Heinrich Daub, Dozent für nachhaltige Unternehmensführung, unterstrich in der Auftaktveranstaltung die Dringlichkeit ökologischen Handelns und erklärte, wie sich dies für KMU umsetzen lasse. Der Dozent der Fachhochschule Nordwestschweiz betonte an der Veranstaltung „Nachhaltiges Wirtschaften kostet – nichts tun kostet mehr“ der Energieagentur Südwest den positiven Einfluss und zugleich die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens. Glaubhaftes, nachhaltiges Handeln sorge für Kosteneinsparungen, Verbesserung der Produktqualität und Steigerung des Markenwerts sowie Attraktivität des Arbeitgebers, so Daub. Außerdem sei nachhaltiges Handeln ethisches Handeln. „Es muss auch dann sein, wenn es keine direkten Vorteile bringt.“
Die weiteren Vorträge für KMU finden bis April 2022 in digitaler Form statt. Enden wird die Inforeihe „KMU: Schlüssel zum Meistern der Klimakrise“ mit einer Live-Abschlussveranstaltung im Mai 2022 in Waldshut.
Die weiteren Online-Veranstaltungen
- 9. November 2021, 19 Uhr: Das kostenfreie E-Tool – Energiedatenerfassung und -auswertung für kleine und mittelständische Unternehmen.
Referent: Marcel Quinten, Handwerkskammer des Saarlands - 9. Dezember 2021, 19 Uhr: Abwärmenutzungspotenziale erkennen und erschließen – das neue Kompetenzzentrum Abwärme.
Referent: Erik Heyden, Projektleiter Kompetenzzentrum Abwärme,
Umwelttechnik BW GmbH - 15. Januar 2022, 9 Uhr: Nutzen Sie Ihre Flächen für Photovoltaik! – Wie Unternehmen von der Solarstromerzeugung profitieren können
Referent: Franz Pöter, Solar Cluster Baden-Württemberg e.V. - 8. Februar 2022, 19 Uhr: CO2 Bepreisung – bedeutend für Betrieb und Klimaschutz
Referent: Jakob Flechtner, Deutscher Industrie- und Handelskammertag - 10. März 2022, 9 Uhr: Heizen und Kühlen von gewerblichen Gebäuden mit innovativer Wärmepumpentechnik.
Referent: Dr. Ulrich Leibfried, Consolar Solare Energiesysteme GmbH - 28. April 2022, 9 Uhr: Wirtschaftlichkeitsberechnungen VDI 2067-1 und VDI 6025, Amortisatzionszeit und Risikobetrachtung.
Referent: Sven Kirchhoff, Solarcomputer GmbH
Alle Vorträge sind kostenlos und finden online per Zoom statt.
Anmeldung bei michael.heim@keff-bw.de.