Eindeutiges Wahlergebnis am Sonntag in Hasel: Frank-Michael Littwin (50) überzeugte die Wählerinnen und Wähler gleich im ersten Wahlgang: 82,6 Prozent der Stimmen erhielt der bisherige Amtsleiter im Bürgerbüro Rheinfelden und Ortsvorsteher von Herten.

Das Wahl-Ergebnis im Überblick:

Frank-Michael Littwin: 484 Stimmen (82,6 Prozent)

Samuel Speitelsbach: 1 Stimme (0,2 Prozent)

Frank Tschany: 0 Stimmen (0 Prozent)

Meik Christen: 47 Stimmen (8 Prozent)

Melanie Kohlbrenner: 48 Stimmen (8,2 Prozent)

Wahlbeteiligung: 63,1 Prozent

Wie ist das Ergebnis einzuordnen?

Hasels Bürgermeister Helmut Kima war nicht mehr angetreten.
Hasels Bürgermeister Helmut Kima war nicht mehr angetreten. | Bild: Nicolai Kapitz

Littwins Wahlergebnis ist eindeutig und trotz der vier Mitbewerber auf Niveau des bisherigen Amtsinhabers. Denn bei der letzten Wahl erzielte Hasels Bürgermeister Helmut Kima bei einem Gegenkandidaten 87,7 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 43,3 Prozent.

Die Wählerinnen und Wähler in Hasel

929 Haseler Bürgerinnen und Bürger waren am Sonntag, 2. Oktober zur Wahl eines neuen Bürgermeisters aufgerufen – einer mehr als vor acht Jahren. Der bisherige Amtsinhaber Helmut Kima trat nach 24 Jahren nicht zu einer vierten Amtszeit an.

Das könnte Sie auch interessieren