Das abgelaufene Braujahr war zwar auch für die Privatbrauerei Waldhaus mit einigen Herausforderungen und Unwägbarkeiten verbunden. Letztlich kann es aber auch als großer Erfolg verbucht werden. Denn: Einmal mehr habe sich die „Qualitätsphilosophie“ ausgezahlt – und das gewissermaßen in klingender Münze, wie das Unternehmen nun mitteilt.
60 Mal wurden die Produkte der Brauerei nämlich in der zurückliegenden Saison mit Goldmedaillen ausgezeichnet.
Auch alkoholfreie Biere sahnen ab
Ganz vorne mit dabei sei demnach das Waldhaus Diplom Pils, quasi das Flaggschiff des Unternehmens, das in diesem Jahr zum 23. Mal in Folge von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit Gold prämiert wurde.
Das Waldhaus Spezial Gold hat es bereits zur 29. Goldmedaille der DLG gebracht. Neben dem Waldhaus Doppel Bock, haben auch die neuen alkoholfreien Varianten von „Ohne Filter“ und dem Diplom Pils Goldstatus erreicht.
Weltweit vorne dabei
Auch international wurde Waldhaus mehrfach mit Gold ausgezeichnet: Bei der internationalen Auszeichnung „Monde Selection“ – ein Wettbewerb der Brauerei-Branche, der mit den Michelin-Sternen der Gastronomie vergleichbar ist, wurden die Bierspezialitäten aus Waldhaus achtmal mit Gold ausgezeichnet.
Auch in Großbritannien, wo jährlich einer der größten internationalen Qualitätswettbewerbe der Branche stattfindet, konnte Waldhaus bei den „World Beer Awards“ mit der Sorte „Ohne Filter extra herb“ Gold holen.
900 Auszeichnungen in den vergangenen Jahren
Brauerei-Chef Dieter Schmid zeigt sich stolz auf sein Team, aber auch auf die anerkanntermaßen hohe Qualität der Biere: „Unsere Bierspezialitäten konnten über die Jahre über 900 Qualitätsauszeichnungen erringen.“ Darunter seien etliche internationale Titel.
Dass dies den Ehrgeiz seiner Mitarbeiter anfache, werte er als tolle Sache, zugleich warnt er aber auch vor überhöhten Ambitionen, denn vor allem bei den Wettbewerben, bei denen nur ein einziges Bier Gold gewinnen kann, gehöre auch immer „ein Quäntchen Glück“ dazu.
Von einer Sache zeigt Schmid sich aber überzeugt: Die Privatbrauerei Waldhaus werde ihre Goldserien weiterhin fortsetzen und „schon bald die 1000. Qualitätsauszeichnung erringen“.