Wer in den kommenden Wochen einen Ausflug mit der Sauschwänzlebahn plant, sollte sich darauf einrichten, in Ersatzbusse einzusteigen. Wie DB Netz AG mitteilt, fährt ab 6. August an fünf Sonntagen, bis zum 4. September, kein Weizen-Shuttle (Linie RB37) von Waldshut nach Weizen. Wie der Zubringerzug zum Abfahrtspunkt der Sauschwänzlebahn in Weizen liebevoll genannt wird. Deshalb wird ein Schienenersatzverkehr mit vier Verbindungen – zwei hin, zwei zurück – eingerichtet.

Der Ersatzverkehr und Abfahrtszeiten der Sauschwänzlebahn:

Wie Christian Brinkmann, Geschäftsführer der Blumberger Bahnbetriebe als zuständiges Eisenbahninfrastrukturunternehmen, auf Nachfrage des SÜDKURIER am Telefon mitteilt, sollen bei Eggingen auf 800 Metern Gleise erneuert werden. In Ofteringen sind Arbeiten am Bahnübergangsbelag vorgesehen.

„Es bietet sich an, die Arbeiten in den Ferien zu erledigen. Während der Ferien fahren keine Schülerzüge auf der Wutachtalbahn“, erklärt Brinkmann. Die Arbeiten könnten nicht an einzelnen Tagen erledigt werden. Während der Bauarbeiten ist die Strecke Waldshut-Weizen laut Bahn gesperrt.

Natürlich sei es schade, dass der Zubringer zur Sauschwänzlebahn nicht fährt. Aber Ausflügler kommen auch mit den Ersatzbussen bequem nach Weizen, wie aus dem Fahrplan der Bahn ersichtlich ist.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren