Badevergnügen ohne Corona-Auflagen: Die Saison im Freibad Tiengen ist am 14. Mai gestartet. Kurz zuvor hatten Bella (9 Jahre) und Mila ...
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: Waldshut meldet 749 aktive Fälle am Mittwoch
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Freitag laut RKI bei 127,9, im Kreis Lörrach bei 149,0.
Hochrhein Alkoholisierter Falschfahrer auf der A5 verursacht beinahe einen Frontalzusammenstoß
Kameras auf der Autobahn bei Weil am Rhein nehmen die Irrfahrt auf. Zoll und Polizeistreifen können den 49-jährigen alkoholisierten Fahrer zunächst nicht stoppen. Das Polizeipräsidium Freiburg schildert den Vorfall.
Hochrhein Geisterhafte Bäume in der Region: Was sind das für Gespinste und ist das gefährlich? (mit Videos)
Mit weißen Fäden völlig überzogen sind einige Bäume – auch am Hochrhein. So stellt sich mancher Spaziergänger die Frage, was das ist. Und: Welche Gespinste sind gefährlich und welche harmlos?
Rheinfelden Verkehrsführung beim Turbinenkreisel in Rheinfelden wird geändert. Das müssen Autofahrer beachten
Da im Dezember 2021 der neue Autobahnabschnitt der A 98 bei Minseln für den Verkehr freigegeben wurde, verändert sich beim Turbinenkreisel die Verkehrsführung.
Der Turbinenkreisel in Rheinfelden. (Archivbild)
Rheinfelden Cityfest bringt wieder Leben in die Innenstadt von Rheinfelden
Gewerbeverein Rheinfelden und SüMa Maier bieten vom 26. bis 29. Mai buntes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag als Schlussakkord. Was geboten ist, lesen Sie hier.
So bunt war das Cityfest 2019 – das soll im Sommer wieder so sein.(Archivbild)
Hochrhein/Lörrach Raus aus der Isolation – rein ins Coworking: Im "Startblock" ist Vernetzung das erklärte Ziel
Zu Besuch im Coworking-Space in Lörrach: Wo Austausch wichtig ist und so gemeinsam Neues entsteht. Hier hat auch der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann sein Wahlkreisbüro.
Im Coworking-Space „Startblock“ in Lörrach hat auch der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann sein Wahlkreisbüro. Dies ...
Hochrhein Neue Homeoffice-Regeln für Grenzgänger ab Juli: Das sind die Folgen für Pendler und Schweizer Firmen
Wegen der Pandemie durften Grenzgänger mehr Zeit im Homeoffice verbringen. Nun läuft die Sonderregelung aus. Neben den Folgen für die Arbeitnehmer bedeutet das auch eine Umstellung für Firmen wie Novartis und Roche.
Von den ungefähr 11.600 Novartis-Mitarbeitern in der Schweiz, leben 15 Prozent im deutschen Nachbarland.
Hochrhein Wenn kein Gas mehr aus Russland kommt: Wie würde das Unternehmen in der Region treffen?
Das meiste Erdgas verbraucht in Deutschland die Industrie. Auch Betriebe am Hochrhein sind abhängig von diesem Energieträger. Evonik und Aluminium in Rheinfelden und die Sto in Stühlingen geben Antworten.
Das Evonik-Werk in Rheinfelden ist in der Produktion stark vom Gas abhängig.
Hochrhein Raub von Handy und Geldbeutel: Die Polizei nimmt einen 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Erfolgreiche Fahndung nach dem mutmaßlichem Raub auf dem Kirchplatz in Rheinfelden Sonntagnacht: Das Amtsgericht Freiburg hat eine Untersuchungshaft angeordnet.
Ein 24-Jähriger wurde in Meßstetten verhaftet. Er soll zwei ukrainische Flüchtlingskinder missbraucht haben.
Hochrhein Eine Entenfamilie legt bei ihrem Sonntagsausflug den Verkehr auf der A5 lahm
Alle mal anhalten – Mama Ente muss da rüber: Eine Enten-Mutter führt ihre sieben Küken bei Neuenburg über die Fahrbahnen der Autobahn. Wie die Tiere in Sicherheit kamen? Ein Einsatz für die Polizei.
Eine Ente mit ihren sieben Küken spaziert seelenruhig über die Autobahn. Die Polizei sorgt für sicheres Geleit.
Hochrhein Rikscha-Fahrten für Senioren: Mit diesem Angebot können Menschen auch im Alter noch mobil sein
Das Familienzentrum in Rheinfelden und Grenzach bietet seit 2020 Rikscha-Fahrten für Senioren an. Mehrere ehrenamtliche Fahrer sind dafür regelmäßig im Einsatz. Am Ende ein Gewinn für Fahrer und Gäste. Sehen Sie selbst.
Unter der Initiative „Radeln ohne Alter“ bietet das Familienzentrum in Rheinfelden Ausfahrten mit der Rikscha an. An diesem ...
Hochrhein/Schweiz Zwischen Berlin und Basel: Flixtrain verkehrt bald auch in Südbaden
Der private Bahnanbieter startet am 23. Juni mit einer neuen Streckenverbindung bis zum Badischen Bahnhof in Basel – mit Zwischenhalt in Weil am Rhein. Wie können Bahnreisende in der Region davon profitieren?
Der Flixtrain fährt in den Hamburger Hauptbahnhof ein. Bald ist er auf seinem Weg von und nach Berlin auch in Südbaden, im Dreiländereck ...
Daten-Story Fakten-Freitag: So lang sind die Grenzen Baden-Württembergs
Baden-Württemberg hat zwei Länder und drei Bundesländer als direkte Nachbarn. Wir zeigen, wie lang die jeweiligen Grenzen sind.
Hochrhein Mit dem Neun-Euro-Ticket nach Basel oder Schaffhausen? Was für Fahrten auf Schweizer Gebiet gilt
Für 27 Euro quer durchs Land und so oft man eben Bus und Bahn fahren will – drei Monate lang: Aber was ist mit den Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz? Die Tarifverbünde in Waldshut und Lörrach klären auf.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Kreis Waldshut Corona-Pandemie: In diesen Altersgruppen gibt es die meisten Infizierten
Die meisten gemeldeten Covid-19-Infektionen in diesem Jahr finden sich laut Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg in der Gruppe der 20- bis 40-Jährigen, gefolgt von den 40- bis 60-Jährigen.
Die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Waldshut liegt am Mittwoch, 4. Mai, bei 1469.
Hochrhein Vorsicht bei WhatsApp-Nachrichten: Betrüger versuchen es nun über diesen Kanal mit dem Enkeltrick
Die Polizei warnt vor solchen Benachrichtigungen mit der Bitte, Geld zu überweisen. Mehrere Opfer in den Landkreisen Waldshut und Lörrach sind schon in die Falle getappt.
Betrüger sind mit einer neuen Masche unterwegs. Auf dem Handy kommt die Geld-Anfrage über den Messenger-Dienst WhatsApp.
Hochrhein Trotz Unsicherheiten durch den Ukraine-Krieg: Die Arbeitslosenquote sinkt weiter – auf 3,7 Prozent
Die Arbeitsagentur Lörrach berichtet für den Monat April wieder Positives: Die Jobchancen für Arbeitslose in der Region sind nach wie vor gut. Der Stellenbestand klettert auf einen neuen Höchststand von 3845.
Ein Schild der Arbeitsagentur (Symbolbild).
Newsticker Ticker-Archiv (26): Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald von 1. März bis 30. April 2022
Die Maskenpflicht beim Einkaufen ist vorbei und die Inzidenzen sinken beiderseits des Rheins.
Die Außenansicht einer Corona-Teststation in der Tiengener Heckerstraße.
Hochrhein Von der kleinsten Gemeinde im Ländle mit den bärenstarken Tauziehern bis zum höchsten Wasserfall
So viele Superlative bietet unsere Region: Das Statistische Landesamt blickt zum 70-Jährigen von Baden-Württemberg auf einige interessante Zahlen. Die Kreise Waldshut und Lörrach stechen dabei in mancher Weise hervor.
Berühmtheiten aus der kleinsten Gemeinde in Baden-Württemberg: Die Tauziehfreunde aus Böllen. Unser Archivbild zeigt das Team bei der ...
Lörrach Kliniken des Landkreises Lörrach spenden einem Krankenhaus in Kiew chirurgische Ausrüstung
Chefarzt Winfried Reichert und die leitende Oberärztin Sarwiga Riem von der Unfallchirurgie haben zwei Fixateur-Sets zur Behandlung von bis zu 70 Patienten organisiert.
Chefarzt Winfried Reichert, Felix Rutkowski und die leitende Oberärztin Sarwiga Riem (von links) bei der Übergabe der Fixateur-Sets für ...
Landkreis Lörrach / Sigmaringen Warnstreiks legen Busse und Bahnen in der Region lahm
Im Tarifstreit mit dem Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Vielerorts in Baden-Württemberg müssen die Menschen nun anders zur Arbeit oder Schule kommen.
Symbolfoto: Zug der Hohenzollerischen Landesbahn AG.
CDU Armin Schuster wird sächsischer Innenminister – so reagieren CDU-Politiker aus der Region
Früher war er Lörracher Bundestagsabgeordneter, heute leitet er das Bundesamt für Katastrophenschutz. Nun soll Armin Schuster das Innenministerium in Dresden übernehmen. Wie es dazu kam und was das für die CDU bedeutet.
ARCHIV – 16.03.2022, Berlin: Armin Schuster (CDU), damals Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Politik Ehemaliger Lörracher Bundestagsabgeordneter soll Sachsens neuer Innenminister werden
Armin Schuster (CDU) soll neuer sächsischer Innenminister werden. Der bisherige Katastrophenschutz-Chef folgt auf Roland Wöller, der nach mehreren Skandalen entlassen wird.
ARCHIV – 16.03.2022, Berlin: Armin Schuster (CDU), damals Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ...
Hochrhein Radfahren soll sicherer werden: Die Polizei kontrolliert regelmäßig
Immer mehr Fahrradunfälle: Bei einer Kontrollwoche zur Sicherheit von Radfahrern ahndete die Polizei am Hochrhein 115 Verstöße – darunter 53 Radfahrer.
Sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs: Der Verkehrssicherheitsdienst der Polizei – auf unserem Archivbild aus dem ...
Hochrhein/Schweiz Cannabis legal kaufen? Der Kanton Basel Stadt darf einen Pilotversuch starten
Schweizer Gesundheitsamt genehmigt das erste Gesuch: Der legale Verkauf des Rauschmittels in Apotheken soll unter strengen Auflagen untersucht und wissenschaftlich begleitet werden. Deutschland ist noch nicht so weit.
Cannabisblüten liegen in einem Glas (Symbolbild). Das Bundesgesundheitsamt der Schweiz hat dem Kanton Basel Stadt ein Gesuch für einen ...
Kreis Waldshut Kapitalverbrechen haben einen geringen Anteil an den Straftaten insgesamt
Die Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Freiburg für 2021 meldet 6278 Straftaten im Kreis Waldshut. Erstmals seit 2015 wieder eine Zunahme. Nur etwa 2,5 Prozent entfallen auf schwere Vergehen.
Mann mit Maske und Pistole: Der Anteil der Kapitalverbrechen an den gesamten Straftaten ist im Landkreis Waldshut eher gering.
Festival Endlich wieder Live-Musik: Ein Überblick, welche Stars 2022 auf die Bühnen am Hochrhein kommen
Max Mutzke, Deep Purple, Max Giesinger, Metallica, Luca Hänni, Ben Zucker, Die Fantastischen Vier, Capital Bra, Rag’n’Bone Man, Jan Delay, Clueso, The Boss Hoss und viele mehr: Auf diese Konzerte dürfen wir uns freuen.
Das Stimmen-Festival in Lörrach soll dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, eröffnet wird es von Max Mutzke. Und auch bei vielen ...
Das könnte Sie auch interessieren