Die Mitglieder der Dorfmusik Rechberg haben an der jüngsten Hauptversammlung auf ein gelungenes Sommerfest und ein schönes Konzert zurückblicken können.
Das Fest im Juni ist die Haupteinnahmequelle des Vereins und hat im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass die Kassenbilanz an der Hauptversammlung positiv ausfiel. Auch gesunkene Ausgaben verzeichnete Kassiererin Sandra Huber.
Ein ereignisreiches Jahr
Der Jahresbericht, vorgetragen von Schriftführerin Gabi Huber, beinhaltete unter anderem Glückwünsche für alle Jungmusiker, die in den vergangenen Monaten ein Jungmusiker-Leistungsabzeichen mit nach Hause brachten.
Des Weiteren wurden gleich fünf Mitglieder im vergangenen Jahr für 40 Jahre Musik geehrt. Zur Sprache kamen auch der Jugendausflug, das Probenwochenende und die Fasnacht.

Dirigentin Julia Wehinger lies die Musiker an der Hauptversammlung wissen, dass sie den Schwierigkeitsgrad für das vergangene Jahreskonzert bewusst etwas herabgeschraubt hatte. Grund dafür sah sie in den vorweggegangenen lückenreichen Corona-Jahren. Doch das Konzert lief gut.
„Wir sind musikalisch wirklich gut aufgestellt und ich habe nicht das Gefühl, dass uns Corona zurückgeworfen hat“, lauteten ihre Worte. Für sie habe vor allem die Jugendarbeit höchste Priorität, auch wenn der Verein zur Zeit viele Kinder und Jugendliche ausbilde.
Die Neuwahlen und -aufnahme
Leonard Stoll wurde im Rahmen der Hauptversammlung als Musiker neu in den Verein aufgenommen. Antje Brodscholl wurde als stellvertretende Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. So auch Sandra Huber als Kassiererin und alle bisherigen acht Beisitzer. Die Mitglieder der Dorfmusik wählten zusätzlich Tobias Manz neu als Beisitzer hinzu.

Zum Schluss der Hauptversammlung gab das Vorstands-Team bekannt, dass die Dorfmusik Rechberg am Vereinswettbewerb der Sparkasse und des Südkuriers teilnimmt. Alle Mitglieder bekamen den Auftrag, für den Verein abzustimmen.
Ausblick auf die kommende Saison
Termine, die dem Verein für das laufende Jahr bereits bekannt sind, ist der Auftritt auf dem Bezirksmusikfest Erzingen am 30. April, das Sommerfest am 17. und 18. Juni, ein Auftritt in Schönenbach am 1. Juli, der Auftritt im Rahmen des Klettgautreffens am 9. Juli und das Jahreskonzert am 2. Dezember.