Vom ersten großen Ansturm der Besucher allerdings war Geduld gefordert, denn vor den Bon-Kassen bildeten sich lange Schlangen, was doch für ziemlichen Unmut sorgte und bei vielen auf Unverständnis stieß. Endlich mit Speis und Trank versorgt, beruhigten sich die Gemüter wieder.

Auch die kleinen Besucher hatten ihre Freude.
Auch die kleinen Besucher hatten ihre Freude. | Bild: Eva Baumgartner

Musik im Park – in diesem Jahr mit zwei Live-Bands – bevölkerte die große Grünfläche mitten im Dorf, Jung und Alt amüsierte sich, genoss die Szenerie, die große Gesellschaft sowie die Gelegenheit, wieder einmal viele alte Bekannte oder Freunde zu treffen.

Die Schwarzwälder Musiker Luddi rockten den Park mit alemannischer Lebensfreude.
Die Schwarzwälder Musiker Luddi rockten den Park mit alemannischer Lebensfreude. | Bild: Eva Baumgartner

Dies im Gemeindepark, der ansonsten ein recht einsames Dasein führt, tummelte sich Groß und Klein, machte es sich auf den mitgebrachten Picknickdecken und Campingstühlen bequem, andere auf den Sitzgelegenheiten unter den Bäumen bei der Bühne oder an den im Park verteilt aufgestellten Tischen.

Die dreiköpfige Vorgruppe Birds In The Hood, präsentierte bekannte Rockhits der 1970er und 1980er Jahre, die nach wie vor für zündende Stimmung im Publikum sorgten und den Boden für den Hauptact, die Lokalmatadoren aus Ühlingen-Birkendorf, die sechsköpfige Mundart-Rockband Luddi, bereiteten.

Gemütlicher Hock bei einem gemeinsamen Schwatz unter Freundinnen.
Gemütlicher Hock bei einem gemeinsamen Schwatz unter Freundinnen. | Bild: Eva Baumgartner

Die Schwarzwälder Musiker verloren keine Zeit, mischten den Park mächtig auf, in bodenständiger Zimmermannskluft und mit authentischem Alemannisch spulten sie ein energiegeladenes Programm ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Frontman Christoph Dörflinger gab glücklicherweise den Alemannisch-Unkundigen etwas Hilfestellung und half ihnen ab und an mit kurzen Einführungen zu einzelnen Stücken auf die Sprünge. Die Geschichten über den alltäglichen Wahnsinn im Land der Alemannen, mitunter aufgeheizt mit lauten Brassklängen, sorgten für Bombenstimmung der umstehenden Zuhörer und ebenso für viele lachende Gesichter.

Frisch gezapftes Bier fand reißenden Absatz.
Frisch gezapftes Bier fand reißenden Absatz. | Bild: Eva Baumgartner

Entspannte Mienen gab es auch bei den Veranstaltern, dazu Vorsitzender Michael Hack: „Es lief bombastisch, mit so vielen Besuchern haben wir bei Weitem nicht gerechnet.“