Wahlen sowie Berichte standen bei der Hauptversammlung des Musikvereins Altenburg auf der Tagesordnung. Der Vorstand um die Vorsitzende Heike Raif wurde dabei wiedergewählt. Raif berichtete von einem sehr aktiven und tollen Vereinsjahr 2022.
Trotz Nachwuchs und damit einhergehende Babypause von Dirigentin Stefanie Hauser lief der Probenbetrieb problemlos unter der Leitung von Markus Binkert weiter. Er übernahm erfreulicherweise sämtliche Proben und Auftritte. Der Musikverein hat sich mit einigen Marschmusikproben auf das Bezirksmusikfest vorbereitet. Auch war es endlich wieder möglich, einen Ausflug durchzuführen. Die Jugendlichen des Vereins fanden den Ausflug zum Kelterfest nach Strümpfelbach grandios. Sie freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung und auf weitere Aktivitäten zusammen.
Der Zusammenhalt wird durch Spieleabende und weitere Freizeitaktivitäten stets gefördert. Dies ist für alle Mitglieder des Vereins neben dem gemeinsamen Musizieren sehr wichtig. Raif war mit dem Einsatz ihrer Musikkollegen anlässlich des Brunnenfestes der Jubiläumsfeier zu „1150 Jahre Jestetten-Altenburg“ sehr zufrieden.
Spaß an der Gemeinschaft
Dirigentin Stefanie Hauser stellte das Engagement beim Proben heraus. Sie war sehr zufrieden, wie diese besucht waren. Es hat ihr sehr viel Freude bereitet, mit dem MV-A auf das Konzert hin zu arbeiten. Ebenso hat das Probenwochenende den Zusammenhalt und das Zusammenspiel gestärkt. Durch ihren Mutterschutz und die Vertretung durch Markus Binkert sowie die Unterstützung von Nachbardirigenten am Probensamstag, konnten die Registerproben sehr erfolgreich durchgeführt werden. Der Effekt war sofort merkbar.
Die Jugend berichtete von viel Spaß an der Gemeinschaft bei allen Aktivitäten, seien es Proben, das Arbeiten oder der Ausflug nach Strümpfelbach gewesen. Sie wünschen sich noch mehr Kontakt zwischen den Nachbarvereinen, vor allem mehr Jugendkontakt, auch mit den Kindern und Jugendlichen, die sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden.
Die Wahlen bestätigte die Vorsitzende des Vereins Heike Raif in ihrem Amt, ebenso wurde Markus Kintzi als Schriftführer bestätigt. Auch Notenwart Patrick Raif und Beisitzer Andreas Binkert wurden einstimmig bestätigt. Lediglich ein Kassenprüfer wurde gemäß des festgelegten Turnus ausgetauscht. Hier hat sich Joshua Vellutini bereit erklärt und wurde ebenso einstimmig gewählt. Markus Binkert bleibt Vizedirigent.