Der gemeinnützige Verein Aktion Courage fördert als Projekt für Kinder, Jugendliche und Pädagogen die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Nationen in Deutschland sowie ganz Europa. Ziel ist es mitzuhelfen Fluchtursachen zu beseitigen, Intoleranz und Hass entgegenzuwirken sowie soziale Konflikte durch friedenspolitische Bildungsarbeit zu lösen. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein Seminare, öffentliche Vorträge und Diskussionen, führt Studienreisen durch und unterstützt geeignete Initiativen und Aktionen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diesem Schulnetzwerk gehören mehr als 2700 Schulen mit rund eineinhalb Millionen Schülern an. Jede Schule kann den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" erwerben, wenn sich mindestens 70 aller Menschen, die an ihr lernen und arbeiten, mit ihrer Unterschrift verpflichten, sich gegen jegliche Art von Diskriminierung einzusetzen.

Kein Preis, sondern eine Verpflichtung

Dieser Titel sei nicht als Preis zu verstehen, sondern als Verpflichtung zum Einsatz gegen Gewalt und Ausgrenzung. Lehrerin Martina Fuchs hatte in den Projektagen im vergangenen Schuljahr diese Aktion gemeinsam mit den Schülern initiiert. Die Aktion fand großen Anklang, sodass die benötigten Unterschriften gesammelt werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Verleihung des Titels fanden sich alle in der Eingangshalle der Realschule ein. Schulleiter Peter Haußmann begrüßte besonders den Landeskoordinator des Projekts, Markus Schädle, sowie den Paten Freddy Washington aus den USA. Mit dem passionierten Gospel-Sänger war die musikalische Umrahmung gesichert und die Leidenschaft und Freude riss alle Anwesenden mit. Ein in den Projektagen von den Schülern gedrehter Film als beispielhaftes Vorgehen gegen Ausgrenzung und Gewalt wurde im Ausschnitt vorgestellt. Peter Haußmann bedankte sich bei allen für die Bereitschaft, sich für eine konfliktfreie Schulgemeinschaft einzusetzen und bekräftigte diese weitgreifende große Aufgabe in einer friedlichen sozialen Gesellschaft.