Jestetten Malen mit Herzblut

Vernissage von Marcus Vallböhmer in dessen Atelier in der Altenburger Dorfstraße gut besucht. Künstler erklärt seine Werke

Er bezeichnet sich selbst als Grenzgänger zwischen Kunst und Handwerk. Doch die Grenzen verschwinden und es entsteht eine Einheit. Um diese und die Geheimnisse dahinter zu ergründen, kamen mehr als 200 Gäste zur Vernissage von Marcus Vallböhmer in dessen Atelier in der Altenburger Dorfstraße.

Der bekannte Kunstmaler hat sich vor drei Jahren selbstständig gemacht und lebt seit dieser Zeit von seinem Hobby. Bekannt sind seine Wandmalereien auf zahlreichen Gebäuden der Region, beispielsweise dem Altenburger Dorfladen, und natürlich seine Bühnenbilder an Fasnacht und bei zahlreichen Theateraufführungen.

Doch er lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Es gibt Landschaften, Porträts und Menschen in den Trümmern ihres Lebens. Ernsthaftigkeit und Humor gepaart mit einer Prise Surrealismus. Manche Bilder erinnern an den frühen Carl Spitzweg.

Wasser ist ein immer wiederkehrendes Thema bei Marcus Vallböhmer und so segeln zahlreiche Schiffe über tiefblaue Ozeane aus wolkenverhangenem Himmel in eine hoffnungsfrohe Zukunft. „Jedes Bild hat seine eigene Geschichte“, sagte Vallböhmer.

Und so hat jedes Bild seine Geschichte und vielleicht auch noch eine Geschichte hinter der Geschichte. „Egal, ob real oder aus der Fantasie entsprungen, die Bilder sind immer ein Teil von mir, gemalt mit Herzblut und allem, was ich habe“, so der Künstler weiter.

Neben seinen Bildern auf Leinwand oder Fassade ist die Marmor-Imitation und Patina-Technik ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Sei es, um ein Möbelstück zu verschönern oder zu verändern oder wenn die Statik keinen echten Marmor zulässt.

Die Besucher seiner Ausstellung waren beeindruckt von der Vielfalt und der Wucht, die Vallböhmers Bilder entfalten. „Das ist realer als die Wirklichkeit“, sagte ein Gast treffend.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren