Jestetten Diebe schädigen den Weidlingclub Altenburg: Sieben Bootsmotoren verschwinden im Sommer

Der Weidlingclub Altenburg muss Rücklagen für künftige Reparaturen am Bootssteg bilden.

Zur Hauptversammlung des Weidlingclubs konnte Vorsitzender Achim Wipf 40 Mitglieder begrüßen. Wipf erinnerte an das 25-jährige Vereinsbestehen, das mit einem gelungenen Fest gefeiert wurde. Weniger erfreulich war in diesem Sommer der Diebstahl von sieben Bootsmotoren. Achim Wipf berichtete, dass die Steganlage zwar ordentlich aussehe, allerdings häuften sich die Reparaturen und Schäden nehmen zu.

Der Bootssteg wurde vor 20 Jahren gebaut, die Finanzierung erfolgte über die Gemeinde. Zwischenzeitlich wurden die Kosten zurückgezahlt und der Keltensteg befindet sich im Eigentum des Vereins. Um eine gesunde Rücklage für künftige Reparaturen zu bilden, wurde vom Vorstand eine Beitragserhöhung vorgeschlagen, die nach langer Diskussion von den Mitgliedern beschlossen wurde. Die bisherigen Gebühren für einen Liegeplatz werden von jährlich 130 auf 200, die Gebühren für einen Platz auf der Warteliste von 50 auf 100 Euro angehoben. Von den Gebühren für die Warteliste werden 50 Prozent an das jeweilige Mitglied zurückgezahlt, sobald ein Platz zugewiesen wird.

Die Warteliste ist lang und einige Mitglieder berichten, dass sie bald zehn Jahre auf einen Liegeplatz warten mussten. Aufgrund der Diebstähle im Sommer wurden die Möglichkeiten einer Videoüberwachung des Stegs und versicherungstechnische Optionen diskutiert. Hier war man sich einig, dass die einzelnen Mitglieder eine private Versicherung abschließen sollten.

Lothar Altenburger überbrachte Grüße der Bürgermeisterin. Dem Kassierer Uwe Mundl wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Achim Wipf und Schriftführer Robert Windler bestätigt, der krankheitshalber nicht anwesend war.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Jestetten
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren