Jestetten

Lottstetten

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert am Grenzübergang Weil am Rhein an der A5 einen aus der Schweiz einreisenden Autofahrer. (Aufnahme vom 16. Mai 2020)
Hochrhein Grenze: Bei Anzeichen einer Corona-Infektion informiert die Bundespolizei die Gesundheitsbehörden
Grenzkontrollen wie im Frühjahr soll es zwischen Deutschland und der Schweiz derzeit nicht geben. Wer allerdings Symptome hat, die auf eine Corona-Infektion hindeuten, muss damit rechnen, von der Bundespolizei angehalten zu werden.
Waldshut-Tiengen Der Corona-Inzidenzwert jetzt bei fast 40! Was bedeutet das für den Landkreis Waldshut und die Kommunen?
Die Zahl der Neuinfizierten steigt auch hier deutlich an. Seit Montag gelten die neuen Landesverordnungen. Landratsamt und die Gemeinden können bei Bedarf zusätzlich eigene Regeln erlassen. Sie beobachten die Entwicklung genau
Bilder-Story Bilder von der Erstkommunion und Konfirmation aus dem östlichen Landkreis Waldshut
Hier sammeln wir für Sie in einer wachsenden Galerie Bilder der Kommunionkinder und Konfirmanden aus der Region. Der SÜDKURIER gratuliert allen Kindern zu ihrem großen Tag!
Bosporus FC Friedlingen - SV Jestetten SV Jestetten sichert sich auf dem nagelneuen Rasenplatz von Bosporus FC Friedlingen einen Punkt
Fußball-Bezirksliga: Gastgeber fordern in der Schlussphase vergeblich einen Strafstoß. Jestettens Luis Weber verletzt sich bei einer Tormöglichkeit am Handgelenk
Verletzt ausgeschieden: Youngster Luis Weber vom SV Jestetten hatte zwei Mal die Führung für seine Elf bei Bosporus FC Friedlingen auf dem Fuß. Kurz vor der Pause verletzte er sich am Handgelenk, musste mit Verdacht auf Knochenbruch in die Klinik.
Jestetten Die Gemeinde Jestetten feiert Richtfest beim Schulneubau
Das Gesamtvolumen der Arbeiten zum Umbau der alten Gewerbeschule zum Anbau der Realschule beträgt rund 2,2 Millionen Euro. Der Rohbau steht bereits.
Zimmerleute beim Richtspruch auf der ehemaligen Gewerbeschule.
Jestetten Die jungen Artisten des Circus Stella in Jestetten meistern die Herausforderung der Vorstellungen mit Masken
Das Ferienprojekt Circus Stella in Jestetten läuft auch mit Maskenpflicht. Bei den Akteuren und Organisatoren herrscht Freude über drei ausverkaufte Vorstellungen.
Jongleure in der Manege des Circus Stella.
Jestetten Riesling aus eigenem Anbau: Hobbywinzer Kuno Bühler aus Jestetten über seine Leidenschaft
Der Jestetter Zipfel ist seit Jahrhunderten ein Weinbaugebiet. Urkundlich erwähnt wurden Jestetter Reben erstmals im Jahr 1330. Dieser Tradition treu bleibt auch Kuno Bühler, der seine Reben pflegt und so, Jahr für Jahr, rund 100 Liter Riesling produziert.
Kuno Bühler hält die Tradition des Weinbaus im Kapellenberg aufrecht.
SV Jestetten - FC Erzingen Shaban Limani trifft drei Mal zum 5:1-Derbysieg des FC Erzingen beim SV Jestetten
Die Gastgeber werden für die hohe Fehlerquote bestraft und verlieren erstmal seit vielen Jahren wieder zu Hause gegen den Nachbarn aus dem Klettgau.
Torgarant: Shaban Limani traf beim 5:1-Derbysieg des FC Erzingen beim SV Jestetten drei Mal und hat nach drei Spielen bereits sieben Treffer auf seinem Konto.
Jestetten Kirche in besonderen Zeiten: Corona stellt Seelsorgeeinheit Jestetten vor Herausforderung
Da die Stelle der Gemeindereferentin derzeit nicht besetzt ist, muss Pfarrer Richard Dressel in Jestetten viele Aufgaben alleine übernehmen. Immerhin kann der Seelsorger inzwischen wieder in allen vier Gemeinden (Jestetten, Lottstetten, Baltersweil, Altenburg) regelmäßig die Messe feiern.
Pfarrer Richard Dressel am Hauptportal von St. Benedikt in Jestetten. Wegen des personellen Engpasses ist der Seelsorger momentan für viele Aufgaben alleine zuständig.
Jestetten Waldspaziergang mit dem Förster: Ralf Göhrig vermittelt Wissenswertes rund um den Jestetter Forst
Auf großes Interesse stieß der Waldspaziergang mit Förster Ralf Göhrig in Jestetten. Drei Stunden lang ging es über den Lakten bis in den Ettenberg. Thematisiert wurde dabei hauptsächlich historische Nutzungen im Wald und der Umstand, dass das gesamte Klettgau vor 200 Jahren weitgehend entwaldet war.
Auf großes Interesse stieß der Waldspaziergang mit Förster Ralf Göhrig.
SV Buch - SV Jestetten SV Buch biegt den Rückstand gegen den SV Jestetten in Unterzahl zu einem 2:1-Sieg um – exklusiv für unsere Online-Abonnenten mit Videos!
Fußball-Bezirksliga: Gäste verspielen ihren Vorsprung und kassieren in der Schlussminute zwei Rote Karten
Eindrucksvoll zurück: Dawid Armanowski (rechts, gegen Silvan von Ow) ist wieder eine feste Größe beim SV Buch, erzielte zwei Freistoßtreffer zum 2:1-Sieg gegen den SV Jestetten.
Jestetten Vielschichtig und bildgewaltig: Ausstellung zeigt Bilder des Künstlers Marcus Vallböhmer
Der Künstler Marcus Vallböhmer stellt bis zum 9. Oktober seine Werke im Rathaus in Jestetten aus. Die Vernissage war die erste kulturelle Veranstaltung der Gemeinde seit Mitte März.
Marcus Vallböhmer und der Rhein, ein immer wiederkehrendes Thema.
Jestetten „Adler“ schreibt Geschichte und bleibt auch nach seinem Abriss unvergessen
Das markante Gasthaus „Adler“ prägt bis 1984 das Jestetter Ortsbild. Am 16. Mai wurde es abgerissen. An seiner Stelle wurde das Sparkassen- und Apothekengebäude errichtet. Heinz-Dieter Metzger, Sohn des damaligen Sparkassenchefs, erinnert sich.
Apotheke und Sparkasse im Jahr 2020.
Lottstetten Unbekannte schänden Gedenkstätte an der B 27 – Eltern der verunglückten Tochter fassungslos
Bei einer Motorradausfahrt starb im Sommer 2019 eine fünffache Mutter. Nun haben Unbekannte das Kreuz an der Unfall-Gedenkstätte an der B 27 entwendet. Beobachtungen, die zur Wiederbeschaffung des Kreuzes führen könnten, bitten die Eltern der Verunglückten bei der Gemeinde oder der Polizei zu melden.
Wolfgang und Ramona Hilpert sind fassungslos. Die Gedenkstätte für die vor einem einem Jahr verstorbene Tochter Karina wurde geschändet. Das Todeskreuz, welches an der B 27 Richtung Lottstetten an der Leitplanke befestigt war, wurde mutwillig entwendet. Die Eltern bitten die Bevölkerung um Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des Kreuzes führen könnten.
SV Jestetten Daniel Constantin vom SV Jestetten ist überzeugt: "Unsere Alten kriegen wir so schnell nicht los. Die sind sehr wichtig für unsere Mannschaft"
Bezirksliga-Interview der Woche: Im Sommer 2019 wechselte der 21-Jähjrige kurzfristig zum 1. FC Rielasingen-Arlen in die Bezirksliga Bodensee. Nun ist der "Sechser" gereift zum SV Jestetten zurück gekehrt
Sechser mit Offensivdrang: Daniel Constantin (21) ist nach einem Jahr beim 1. FC Rielasingen-Arlen II zurück beim SV Jestetten.
SV Jestetten - FC Hochrhein Thomas Rangnau macht den 2:0-Sieg des SV Jestetten gegen den FC Hochrhein perfekt
Fußball-Bezirksliga: Gastgeber gewinnen das Derby im Osten verdient. Stefano Fornino trifft an seinem 24. Geburtstag. Beim FC Hochrhein fehlen wichtige Stützen und damit die Sicherheit im Spiel
Nervenstark: Thomas Rangau stellte mit seinem Treffer den 2:0-Endstand für den SV Jestetten gegen den FC Hochrhein sicher.
Anzeige Pössl - Days , Ausstellungswoche: Der Trend zum Caravaning
Jestetten – Meine Kunden haben sich schneller vom Corona-Schock erholt als ich selbst“, sagt Clemens Schulze. Der 43-Jährige ist Inhaber des Autohaus Melzer, das sich in Jestetten auf den Verkauf und die Vermietung von Campervans und kompakten Reisemobilen spezialisiert hat.
Das Werkstattteam des Autohauses Melzer um Meister Michael Zolg.<br /><em>Bild: Katja Hanoldt</em>
Jestetten Große Leidenschaft für alte Traktoren
  • 64-Jährige hat mehr als 20 Maschinen in Garage
  • Einen Faible vor allem für rustikale Lanz-Bulldogs
Der Lanz aus dem Jahr 1927 &ndash; hier im Einsatz bei einem Traktorentreffen &ndash; ist der älteste Schlepper von Gerold Thoma.
FC Wallbach – SV Jestetten Christian Albiez trifft für den FC Wallbach zum wichtigen 1:0-Auftaktsieg gegen einen ideenlosen SV Jestetten – exklusiv für unsere Online-Abonnenten mit Videos!
Fußball-Bezirksliga: Trainer-Duo Andreas Braunagel und Thomas Scherzinger sieht taktische Marschroute voll aufgegangen. Gäste verpflichten kurzfristig den Dettighofener Luis Weber aus dem Nachwuchs des SC Freiburg und unterstützen ihn auf dem zum Oberligisten 1. FC Rielasingen-Arlen.
Das Tor des Tages: Mit einem mustergültigen Pass hatte Sebastian Rupp seinen Sturmpartner Christian Albiez (Nr. 17) ins Szene gesetzt. Der 30-Jährige blieb vor Schlussmann Yannic Frey eiskalt und schob den Ball zum 1:0-Sieg des FC Wallbach gegen den SV Jestetten ins Netz. Pascale Moog (links) und Martin Rangnau (rechts) konnten nur noch zuschauen.
SV Jestetten Youngster Luis Weber macht für ein Jahr Zwischenstation beim SV Jestetten – mit Videos!
17-jähriges Nachwuchstalent aus Dettighofen wurde fünf Jahre lang beim FC Schaffhausen und SC Freiburg ausgebildet. Der Plan ist, ein Jahr in Jestetten zu bleiben, und dann in den Hegau zu wechseln: Ziel ist der 1. FC Rielasingen-Arlen in der Oberliga.
Verletzt ausgeschieden: Youngster Luis Weber vom SV Jestetten hatte zwei Mal die Führung für seine Elf bei Bosporus FC Friedlingen auf dem Fuß. Kurz vor der Pause verletzte er sich am Handgelenk, musste mit Verdacht auf Knochenbruch in die Klinik.
Jestetten Der Rhein ist beliebter Anziehungspunkt im Jestetter Zipfel
Die Rheinufer bei Jestetten und Lottstetten mit ihren Bademöglichkeiten locken viele Urlauber. Aber auch die Zahl der Wanderer nimmt zu.
Bis zu 30 Fahrzeuge finden an der Jestetter Kläranlage einen Parkplatz.
Jestetten Verstärkung für den Forst gibt es in Jestetten mit Dominik Kettner
Der 24-jährige Dominik Kettner arbeitet seit Mitte August mit bei der Bewirtschaftung des Gemeindewaldes Jestetten.
Dominik Kettner verstärkt die Jestetter Waldarbeitergruppe.
Landkreis & Umgebung
Lauchringen Nahverkehr in Corona-Zeiten: Kein Grenzübertritt und problematische Toiletten-Situationen für Taxifahrer während des Lockdowns
Die Pandemie ist mittlerweile fester Bestandteil in allen Bereichen des Lebens. So auch im öffentlichen Nahverkehr. Taxifahrerin Marie-Luise Eichkorn berichtet, wie sie mit der ungewöhnlichen Lage umgeht und was sie dabei erlebt.
Marie-Luise Eichkorn (links) und Claudia Mertineit an ihrem Arbeitsplatz.
Kreis Lörrach Landkreis Lörrach unterstützt Gewerbe: Antrag auf Reduzierung der Abfallgebühr ist ab sofort möglich
Im Juli hatte der Lörracher Kreistag beschlossen, gewerbliche Abfallgebührenzahler aufgrund der aktuellen Coronasituation zu unterstützen. Ab sofort können Gewerbe, die aufgrund des Lock-Downs komplett oder teilweise schließen mussten, einen entsprechenden Antrag stellen.
Eine Mülltonne am Straßenrand (Symbolbild).
Weilheim Reiten wie im Wilden Westen: Ein Besuch im Pferdestall mit der Landesmeisterin im Westernreiten
Annika Viecenz aus Gaiß ist gerade 18 Jahre alt und schon Meisterin in ihrem Sport. Sie erklärt, wie sie zu ihrem ungewöhnlichen Hobby gekommen ist und warum sie mit Ricky zum besten Pferd-Reiter-Paar in ihrer Liga gekürt wurde.
Bei Ricky ist die im Westernreiten typische gebückte Haltung des Pferds im Galopp gut erkennbar.
Kreis Waldshut Breite Front gegen Grenzschließung: So schätzen Wirtschaftsexperten und Politiker die Einstufung der Schweiz als Risikogebiet ein
Die Schweiz gilt ab Samstag offiziell als Risikogebiet. Besteht nun die Gefahr einer erneuten Grenzschließung? Diese Frage kursiert derzeit wie ein regelrechtes Schreckgespenst durch die Region. Experten und Politiker warnen vor einem derartigen Schritt, denn die Folgen für die Wirtschaft in der Region wären verheerend.
Stau, Wartezeiten, Chaos pur: Nach den Erlebnissen dieses Frühjahrs, wie hier am Bad Säckinger Zoll, fordern Experten und Politiker, eine Grenzschließung zur Schweiz trotz extremer Infektionszahlen zu vermeiden.
Baden/Aargau Handbremse vergessen – Ungesichertes Kleinauto rollt auf Gleise
Weil es nicht gesichert war, machte sich ein geparktes
Auto heute selbstständig und rollte in Baden/Schweiz auf das Bahngleis. Dort kam es zur Kollision mit einem Zug. Verletzt wurde
niemand.
Dieses Auto machte sich nach dem Parken selbstständig und rollte auf die Gleise &ndash; die Handbremse war nicht gezogen.