Jestetten

Lottstetten

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Blick ins Innere der stark in Mitleidenschaft gezogenen Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße.
Jestetten Schreck in Abendstunde: 100.000 Euro Schaden bei Brand eines Mehrfamilienhauses
Die Feuerwehr und weitere Hilfskräfte wurden am Montag kurz nach 18 Uhr zum Brand eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße in Jestetten gerufen. Dort hatten die Flammen eines Balkonbrands auf die Fassade und den Firstbereich übergegriffen. Verletzt wurde niemand, den Brandschaden schätzt die Polizei auf mindestens 100.000 Euro.
Klettgau Im August sollen in Hallau wieder die Motoren heulen
Die Vorbereitungen für das traditionsreiche Bergrennen im Schweizer Oberhallau laufen bereits auf Hochtouren. Die Organisatoren hoffen trotz Corona-Pandemie auf Starterlaubnis der Behörden.
Jestetten Kindergärten waren im Januar und Februar geschlossen: Gemeinderat beschließt nun Verzicht auf Gebühren
Insgesamt fehlen für die zwei Monate 54.500 Euro an Einnahmen. Das Land Baden-Württemberg erstattet für die Ausfälle fast 24.000 Euro, dazu 3500 Euro für die verlässliche Grundschule, DRK-Hort bekommt Geld von der Gemeinde
Jestetten Noch ein Discounter in der Gemeinde? Jestetter äußern im Bebauungsplan-Verfahren ihre Bedenken
Stadtplanerin Bettina Nocke legt dem Gemeinderat die Stellungnahmen aus der ersten Anhörungsrunde für das Gewerbeviertel am östlichen Ortsrand vor. Lidl, Denn‘s und ein Imbis wollen sich dort ansiedeln
In Jestetten werden der ehemalige Nachtclub „Red Rose“ und die Gebäude der Firma Melzer komplett abgerissen. Das 1,7 Hektar große Areal am östlichen Ortsrand wird neu überplant.
Regionalsport Hochrhein Pekka Pelz unterschreibt Profivertrag bei TTC GW Bad Hamm

Tischtennisspieler aus Jestetten spielt in der kommenden Saison für den Zweitbundesligisten.
Wechsel in 2. Bundesliga: Pekka Pelz aus Jestetten hat einen Profivertrag bei Zweitbundesligist TTC GW Bad Hamm unterschrieben.
Jestetten Jestetter wählen am 26. September ihren neuen Bürgermeister
Gemeinderat einigt sich darauf den Termin mit dem Bundestagswahl-Sonntag zusammenzulegen. Möglicher Zweiter Wahlgang ist am 17. Oktober. Ab 11. Juli können Bewerber ihre Unterlagen einreichen
Die Jestetter gehen am 26. September an die Urnen, um ihren neuen Bürgermeister zu wählen.
Jestetten Gib acht im Verkehr: Schüler setzen sich an der Realschule Jestetten für mehr Sicherheit ein. Nun wurden ihre Vorbild-Projekte bei einem Wettbewerb ausgezeichnet
  • Erfolgreich beim Tag der Schülersicherheit
  • Realschule unter den zehn Gewinnern des Landes
  • Einrichtung erhält 2000 Euro Preisgeld
Ein großer Laster der Fahrschule Zehnle kam auf den Schulhof, um den „Toten Winkel“ zu demonstrieren.
Lottstetten Lottstetten: Polizei sucht Zeugen nach gefährlichem Überholmanöver
Trotz nahenden Gegenverkehrs setzte am Mittwochmorgen ein Autofahrer auf der B 27 zwischen Jestetten und Lottstetten zum Überholen an. Nur knapp vor dem Gegenverkehr und vor dem Auto einer Frau konnte der Fahrer wieder einscheren. Nun sucht die Polizei Zeugen zu dem Vorfall.
Die Polizei ermittelt in wiederholten Fällen von Radladerdiebstählen im gesamten Landkreis Waldshut (Symbolbild).
Jestetten Riskantes Überholen: Polizei fahndet nach schwarzem Pkw aus der Schweiz
Im Zusammenhang mit einem angeblich gefährlichen Überholmanöver auf der B 27 zwischen Jestetten und Lottstetten sucht die Polizei Zeugen. Der Vorfall soll sich am Mittwochmorgen ereignet haben.
Symbolbild
Hochrhein UPDATE: Sie brauchen einen Corona-Test? Wir geben ihnen einen Überblick, wo Sie diesen am Hochrhein machen können
In immer mehr Testzentren in den Städten und Gemeinden werden Schnelltests auf das Coronavirus Sars-CoV-2 durchgeführt. Auch viele Apotheken und Arztpraxen bieten diese Tests an. Hier ein Überblick.
Torben Franzen, Fachbereichsleiter Klinikhygiene bei den Kliniken des Landkreises Lörrach, führt im November 2020 einen Corona-Schnelltest bei einer jungen Frau durch.
Lottstetten/Jestetten Die SBB spürt Gegenwind für ein Schienenausbauprojekt in der Grenzregion zu Lottstetten und Jestetten
Die Gemeinde Eglisau wehrt sich gegen eine Abstellanlage der Schweizer S-Bahn. DIe Bürger seien an der Belastungsgrenze durch Verkehr und Atomendlagerpläne.
Südlich von Eglisau plant die SBB bis 2035 eine Abstellanlage für die SBB. Dagegen gibt es bereits Widerstand.
Regionalsport Hochrhein Nach dem wochenlangen Lockdown sind die E-Junioren des SV Jestetten mit großer Freude zurück auf dem Trainingsplatz
SÜDKURIER besucht – mit gebührendem Abstand – die Juniorenfußballer des Bezirksligisten beim Training auf dem Kunstrasenplatz und berichtet hier mit Bildern, Interviews und Videos
Endlich wieder auf dem Sportplatz: Die E-Junioren des SV Jestetten dürfen seit wenigen Tagen wieder regulär, aber doch kontaktarm, draußen trainieren. Jugendleiter Tobias Erlemann (Zweiter von rechts) freut sich, dass alle Kinder bei der Stange geblieben sind.
Bilder-Story Eindrücke vom Training der E-Junioren des SV Jestetten nach der Corona-Pause
Nachwuchs des Bezirksligisten freut sich über die Rückkehr auf den Sportplatz nach monatelanger Abstinenz. Der SÜDKURIER war mit der Kamera – auf Abstand – dabei
Kreis Waldshut So haben die Wählerinnen und Wähler zwischen Albbruck und Jestetten gewählt
Die Grünen sind bei der Landtagswahl in den Kreisgemeinden überall
stärkste Partei. Die CDU verliert vielerorts bis zu zehn Prozent. Analysen der einzelnen Gemeinden finden Sie hier.
Im Rathaus Waldshut werden Stimmzettel der Landtagswahl ausgezählt.
Newsticker Die Landtagswahl 2021 am Hochrhein und im Südschwarzwald zum Nachlesen: Alle Entwicklungen, Analysen und Stimmen aus der Region am Wahltag und dem Tag danach
Baden-Württemberg hat einen neuen Landtag gewählt. Nun steht fest, dass die Grünen erstmals im Wahlkreis Waldshut (59) das Direktmandat gewonnen haben. Die CDU musste herbe Verluste einstecken, aber auch Kandidatin Sabine Hartmann-Müller schafft es über ein Zweitmandat in den Landtag. Auch das Ergebnis aus dem Wahlkreis Freiburg I (46) liegt nun vor. Alle Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen, Reaktionen und Analysen – in Text, Bild und Video – gibt es hier im Newsticker.
Vergleich der Landtagswahlergebnisse 2016 und 2021 im Landkreis Waldshut und den beiden zum Wahlkreis 59 zählenden Kommunen Rheinfelden und Schwörstadt im Westen.
Lottstetten Ergebnisse Landtagswahl: In Lottstetten sind die Grünen der Gewinner
Die Grünen holen in Lottstetten (Kreis Waldshut) 32,7 Prozent der Stimmen. Die CDU verliert gegenüber 2016 Wähler, die Wahlbeteiligung liegt bei 60,5 Prozent. Wie die weiteren Parteien in Ihrem Heimatort abschneiden, lesen Sie hier.
Landtagswahl 2021
Jestetten Ergebnisse Landtagswahl: In Jestetten haben die Grünen fast doppelt so viele Stimmen wie die CDU
Weitere Zugewinne für die Grünen, schwere Verluste für die CDU: In Jestetten (Kreis Waldshut) ist die Landtagswahl sehr klar ausgegangen. Auch die FDP kann sich über Zugewinne freuen. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 55,6 Prozent.
Landtagswahl 2021
Jestetten Realschule Jestetten zeigt Kunst im Lockdown
Die Jestetter Realschüler haben in der Zeit des Lockdowns zahlreiche kreative Arbeiten erstellt. Zahlreiche Bilder, Decollagen, Modelle aber auch kurzlebige Schneeskulpturen sind in der Zeit entstanden. Wände und Flure der Schule sollen nun für einige der Werke als Ausstellungsfläche dienen.
Eine Dékollage von Mia Koschinski.
Jestetten Brand auf Grünkompostierungsanlage: Brennende Asche möglicherweise Ursache
Der Feuerwehr wurde am späten Montagmorgen gegen 11 Uhr ein Brand auf der Grünkompostierungsanlage im Gewann Birret in Jestetten gemeldet.
Feuerwehrleute löschen den Brand auf der Kompostierungsanlage in Jestetten.
Jestetten Bewohner löschen Balkonbrand in Jestetten
Ein brennendes Sofa auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Jestetten führte am vergangenen Freitag zu einem Feuerwehreinsatz. Der Brand wurde bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte durch die Bewohner gelöscht.
Die Feuerwehr war am Dienstag bei der Löschung eines Waldarbeiterfeuers bei Hohentengen im Einsatz (Symbolbild).
Jestetten Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen ist für die Chiara Jelk ein absoluter Traumberuf
Die 26-jährige Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin aus Jestetten ist als Schulsozialarbeiterin in ihrer Heimatgemeinde engagiert. Sie fühlt sich wohl an der Schule an der Rheinschleife. Ihr Einstieg war begleitet vom Beginn der Corona-Pandemie
Chiara Jelk ist seit März 2020 als Schulsozialarbeiterin in Jestetten tätig.
Jestetten Warum der Präsenzunterricht für Abschlussklassen an der Realschule Jestetten so wichtig ist, erklärt Schulleiter Peter Haußmann
Lehrer und Schüler der Realschule Jestetten freuen sich, das persönliche Begegnungen vor den Prüfungen wieder möglich sind, auch wenn laut Schulleiter der Fernunterricht inzwischen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Lernplattform Moodle bestens funktioniere.
„Unsere Abschlussklassen sind bestens auf ihre Prüfungen vorbereitet. Das Fernlernen funktioniert inzwischen mit Moodle sehr stabil. Dank der Zuschüsse von Bund und Ländern konnten die Schüler technisch gut ausgerüstet werden. Für den Präsenzunterricht erhält die Lehrerschaft durch die vorgezogene Impfmöglichkeit besten Schutz“, erklärt Schulleiter Peter Haußmann erleichtert.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut/Kreis Lörrach/Schweiz Die Corona-Zahlen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach und den grenznahen Kantonen am 6. Mai auf einen Blick
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Waldshut ist am Donnerstag auf wieder gestiegen, im Kreis Lörrach liegt der Wert den fünften Tag in Folge unter 100. Ein Blick auf weitere Zahlen vom 6. Mai 2021.
92 Neuinfektionen meldet der Landkreis Waldshut am Donnerstag, 6. Mai. Hintergrund sind Ausbrüche in Unternehmen in Stühlingen, St. Blasien, Albbruck und Murg.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Corona-Ausbrüche in vier Unternehmen im Kreis Waldshut
92 Neuinfektionen meldet der Landkreis Waldshut am Donnerstag. Die aktuell steigenden Corona-Zahlen stehen Zusammenhang mit Ausbrüchen in Firmen, unter anderem in Stühlingen, St. Blasien, Murg und Albbruck. Im Landkreis Lörrach liegt die 7-Tage-Inzidenz den fünften Tag in Folge unter der 100er-Marke.
Schüler an der Gewerbeschule Bad Säckingen testen sich auf das Coronavirus.
Kreis Waldshut Vorsicht Falle: Polizei warnt vor aktueller Betrugsserie mit falschen Polizisten
Im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Freiburg, also auch in den Landkreisen Waldshut und Lörrach, gibt es aktuell wieder vermehrt betrügerische Anrufe. Aktuell warnt die Polizei vor Anrufen falscher Polizisten, die ihre Opfer darüber informieren, dass ein Angehöriger einen tödlichen Unfall verursacht habe.
Aktuell gibt es vermehrt Anrufe falscher Polizisten, die ihre Opfer darüber informieren, dass ein Angehöriger einen tödlichen Unfall verursacht habe.
Waldshut-Tiengen Stadtwerke warnen vor Betrügern: Anrufer versprechen Corona-Bonus und fragen Daten ab
Die Stadtwerke Waldshut Tiengen warnen vor falschen Geschäften im Namen des Unternehmens. Wie der Energieversorger mitteilt, werden derzeitig vorrangig Stromkunden in Tiengen von Betrügern per Telefon kontaktiert.
Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen warnen vor Telefonbetrügern.
Kreis Lörrach Darum kam es am Mittwoch im Kreisimpfzentrum Lörrach zu längeren Wartezeiten
Bis zu zwei Stunden mussten Personen am Mittwoch, 5. Mai, auf ihren Impftermin im Kreisimpfzentrum warten. Ursache waren vermutlich Probleme in der Terminvergabe. Das Team des Kreisimpfzentrums weist darauf hin, dass es weiter zu Wartezeiten kommen kann und versichert, dass jeder mit Termin geimpft wird.
Ein Blick in das Kreisimpfzentrum in Lörrach. Wegen Problemen bei der Impfterminvergabe kam es am Mittwoch, 5. Mai, zu längeren Wartezeiten.