Jestetten

Lottstetten

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die rekonstruierte Pfostenschlitzmauer, die die Siedlung nach außen sicherte ist das deutlich erkennbare Zeichen der keltischen Vergangenheit.
Jestetten Kelten-Fundstätte rückt in den Fokus
Jestetten will sich mit dem Keltenwall in Altenburg am Keltenprogramm der Landesregierung beteiligen. Gemeinderat stimmt mehrheitlich dem Projekt zu.
Symbolbild
Jestetten Streit wegen deutscher Kirschen: Ehepaar aus der Schweiz wird handgreiflich
Weil ein Ehepaar aus der Schweiz mit der Qualität der deutschen Kirschen nicht zufrieden war, ist es am Mittwoch bei einer Obsthandlung in Jestetten zu einem handfesten Streit gekommen. Nun ermittelt die Polizei wegen versuchter Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung gegen die rabiate Kundschaft.
Die Radrennbahn in der Au zog in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts international erfolgreiche Radrennfahrer an. Im Rahmen des Sommerferienprogramms soll sie wieder freigelegt werden.
Jestetten Kinder und Jugendliche erwartet in den Ferien eine besondere Herausforderung
Michael Mothes, Jugendarbeiter der Gemeinde, hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm auf die Beine gestellt – unter anderem können Kinder und Jugendliche die Radrennbahn in der Au aus dem Dornröschenschlaf wecken, indem sie sie vom starken
Bewuchs befreien.
Autos mit Schweizer Kennzeichen prägen das Ortsbild in Jestetten.  Gewerbe, Einzelhandel und Discounter leben von den eidgenössischen Einkaufstouristen.
Jestetten "Die sonst belebte Ortsmitte war menschenleer", sagt Jestettens Bürgermeisterin Ira Sattler über die dreimonatige Grenzschließung
Jestetten lebt von und mit den Schweizern. Dies hat die Gemeinde im östlichen Landkreis Waldshut während der Grenzschließung deutlich zu spüren bekommen. Nach der Grenzöffnung gab es aber auch kritische Stimmen. Bürgermeisterin Ira Sattler blickt im Interview zurück und in die Zukunft und gibt Einblick in die Kontrolle der Corona-Regeln.
Bademeister Claus Baumgärtel (rechts) und sein Team der Badeaufsicht für die anbrechende Badesaison in Jestetten.
Jestetten Schwimmbad Jestetten öffnet am Mittwoch, 15. Juli
Die coronabedingten Voraussetzungen für die Schwimmbadöffnung in Jestetten sind geschafft. Die Verwaltung hat ein tragbares Hygienekonzept erarbeitet, mit der eine Öffnung am 15. Juli möglich wird. Nicht geöffnet werden Kiosk, Grill- und Campingplatz.
Landkreis & Umgebung
Corona-Regeln 28.000 Ordnungswidrigkeiten und 1000 Strafanzeigen im Land: Ein Überblick in der Region zeigt, dass sich viele Menschen nicht an Corona-Regeln halten
Wer kontrolliert eigentlich, wie diszipliniert die Menschen sind? Es sind Ordnungsämter und die Polizei. Doch wie viele Verfahren wurden eingeleitet und wie viel Geld kam durch Strafzahlungen zusammen? Spitzenreiter ist Radolfzell, Schlusslicht Meersburg. Der SÜDKURIER hat die aktuellen Zahlen
Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts kontrollieren in einem Park die Einhaltung der Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus.