Endspurt für die Komplettsanierung der Mehrzweckhalle Hohentengen: Anbauten, Außenfassade und Außenanlage sind fertig, Innen wird mit Hochdruck an den letzten Gewerken gearbeitet. Bei einer Begehung machte sich der Gemeinderat ein Bild vom Baufortschritt. Die Einweihungsfeier der „neuen“ Halle ist für den 15. Mai geplant. „90 Prozent der Leistungen sind erbracht, sechs Gewerke momentan mit dem Innenausbau beschäftigt“, informierte Gemeinderat Matthias Bachmann vom Planungsbüro Bachmann.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutlich zu merken war die verbesserte Akustik durch die schallabsorbierenden neuen Prallschutzwände aus Birkenholz. Der Bühnenbereich ist nicht mehr durch einen Vorhang, sondern flexible Trennwände abgeteilt, so dass die Sporthalle einheitlich wirkt und hinter der Wand ein neuer Gymnastikraum entstanden ist.

Vergrößert wurde der Bühnenbereich, der einen neuen Parkettfußboden erhielt. Er kann auch als Gymnastikraum genutzt werden. Vorne, von ...
Vergrößert wurde der Bühnenbereich, der einen neuen Parkettfußboden erhielt. Er kann auch als Gymnastikraum genutzt werden. Vorne, von links: Gemeinderat Uwe Hecht, Planer Matthias Bachmann, Gemeinderat Elmar Maier und Bürgermeister Martin Benz. | Bild: Sabine Gems-Thoma

Herzstück des westlichen Anbaus ist die neue großzügige Küche. Hier sind auch Stuhl- und Tischlager untergebracht, zudem soll der neue Hallenschutzboden Platz finden. Vorgesehen ist, dass dieser künftig bei jeder Veranstaltung ausgerollt werden muss. Dafür wird mit einem Rollenpaternoster und Rollwagen in ein verbessertes Handling investiert. Größer geworden ist durch den östlichen Anbau der Bühnenbereich, ganz in Schwarz mit neuem Parkettfußboden und Nebenraum für Requisiten. Mit großem Aufwand wurde die Hallendecke erneuert, inklusive vorgeschriebenem verbessertem Brandschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

Was momentan noch Sorgen macht, ist die Hallenbeleuchtung. „Seit drei Monaten warten wir auf die Leuchtkörper für die Sportbeleuchtung. Auf Ende März sind die Lampen jetzt zugesichert“, erläuterte Matthias Bachmann. Nächste Woche werden Taue, Ringe und die Vorhänge im Bühnenbereich installiert. Die Lüftungsgitter werden montiert. Unter anderem stehen noch Arbeiten im Sanitärbereich, bei der Elektrik und beim Verlegen der Böden aus.

Rundum erneuert wurden auch die sanitären Anlagen. Bereits fertig sind die Toilettenanlagen für die Hallenbesucher im Erdgeschoss.
Rundum erneuert wurden auch die sanitären Anlagen. Bereits fertig sind die Toilettenanlagen für die Hallenbesucher im Erdgeschoss. | Bild: Sabine Gems-Thoma

Baulich und technisch runderneuert und erweitert präsentiert sich die schmucke Mehrzweckhalle dann völlig neu und steht Sportbetrieb, Schule und Vereinen wieder zur Verfügung.