Herrischried

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Herrischried und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Herrischried Diebe brechen in Rohbau ein und stehlen Werkzeuge
Unbekannte Täter brachen den abgeschlossenen Raum eines Rohbaus auf und klauten unter anderem Flex, Schlagbohrer und Akkuschrauber. Zum Abtransport benutzten die Täter einen Lieferwagen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Herrischried Bürger in Herrischried müssen bald mehr fürs Trinkwasser zahlen
Die Kosten für das Trinkwasser steigen in Herrischried ab dem 1. Januar von 1,75 Euro pro Kubikmeter auf 2,05 Euro. Der Gemeinderat stimmte am Dienstagabend sowohl der Änderung der Abwasser- wie der Wasserversorgungssatzung zu, welche ab dem 1. Januar 2019 gilt.
Herrischried Herrischrieder Schulhausprojekt steht finanziell auf wackligen Beinen
Trotz Einsparungen auf allen Ebnen würde das Herrischrieder Schulhausprojekt den finanziellen Spielraum der Gemeinde für andere Investitionen, etwa den Breitbandausbau, fast auf null setzen. Trotzdem ist die Gemeinde gewillt, das Vorhaben durchzuziehen. Bei einer Einwohnerversammlung will die Gemeinde die Bürger über das Projekt informieren.
Herrischried will unbedingt, trotz finanzieller Risiken und in abgespeckter Form, das neue Schulgebäude bauen.
Herrischried Jugendlicher von Auto angefahren
Leichte Verletzungen hat sich ein Jugendlicher zugezogen, als er am Sonntagabend bei starkem Nebel in Herrischried von hinten angefahren wurde. Die Polizei wurde erst verständigt, als der Junge im Krankenhaus behandelt wurde.
Herrischried Christian Dröse gibt sein Amt als Kommandant der Gesamtfeuerwehr 2020 ab
Die Gesamtfeuerwehr Herrischried muss 2020 einen neuen Kommandanten wählen, den Christian Dröse hat angekündigt, dass er sich nicht noch einmal zur Wahl stellen wird. Als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis erhalten die Herrischrieder von der Gemeinde ein Einsatzgeld, was aber nicht jedem gefällt.
Gesamtkommandant Cristian Dröse (stehend) wird 2020 aus dem Amt scheiden.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Rückblende: Beim Start der Bauarbeiten am Bürgerwaldtunneln in Tiengen versprach der damalige Ministerpräsident einen zügigen Bau der Autobahn
"Wir alle werden hinterher sein, darauf können sie sich verlassen", sagte der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel beim Tunnelanschlag für das Ostportal des Bürgerwaldtunnels zum Bau einer durchgängigen Autobahn am Hochrhein. Was Autor Werner Huff beim Blättern im Alb-Bote-Archiv noch entdeckt hat, erfahren Sie hier.