Herrischried – Die Holzerei Loderbauer feiert mit ihrem achtköpfigen Zimmerei- und Organisationsteam in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Genau am 1. April 2013 hat für den Zimmerermeister Jonathan Loderbauer ein neuer Lebensabschnitt begonnen mit der Selbständigkeit im eigenen Zimmereibetrieb. „In diesen zehn Jahren hat sich der größte Teil meiner Ideen und Wünsche verwirklichen lassen und gemeinsam mit meiner Frau Julia bin ich überglücklich darüber“, sagt der Firmenchef freudig. Ein „Tag der offenen Tür“ zum Firmenjubiläum sei zwar in Planung, aber ein genaues Datum stehe bisher noch nicht fest.

Zusammen mit Zimmerermeister Sven Füner, der damals noch als Geselle bei ihm angestellt war, begann Loderbauer in den Räumlichkeiten in Herrischried. „Damals entsprachen unsere Büroräume und die Halle ganz unseren Bedürfnissen: inzwischen aber brauchen wir mehr Platz. Die Holzerei ist gewachsen und zukünftig möchten wir unser Angebotsspektrum auch im Bereich Küchen erweitern“, erzählt der Firmenchef.

Für die geplante Küchenausstellung fehle nun jedoch in Herrischried der geeignete Platz, sagt er. Schon seit fünf Jahren tragen er und seine Frau sich mit Plänen für ein größeres Gebäude mit Werkshalle in der Gemeinde Görwihl. „Nun hoffen wir, dass wir bis in zwei Jahren dieses Projekt realisieren können“, so Loderer.

Aus einem Zwei-Mann-Betrieb ist inzwischen eine Zimmerei geworden mit den beiden Meistern Sven Füner, und Niels Nielsen, den drei Zimmerergesellen Alexander Köpfer, Stefan Eiche und Maximilian Schlachter und sowie der Bürokraft Kerstin Döring. An der Seite des Firmeninhabers und Zimmerermeisters Jonathan Loderbauer steht seine Frau Julia, der als Architektin Organisationsaufgaben obliegen sowie entsprechende Aufgaben im Büro.

Einen guten Ruf geschaffen und einen Namen gemacht hat sich die Holzerei in diesen Jahren durch die konsequente Arbeit mit Holz aus der Region, der Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region und mit einer Realisation der Projekte auf der Höhe der Zeit im Sinne von nachhaltigem Bauen im weitesten Sinne. Daneben steht die umfassende und kompetente Beratung der Kunden der Holzerei im Mittelpunkt. Das freundliche, junge Team der Holzerei steht für Dynamik, Zuverlässigkeit und Genauigkeit. Mit Kompetenz, Engagement und Persönlichkeit setzen sich die Mitarbeiter jeden Tag für die Bauvorhaben der Kunden ein. „Sie verstehen ihr Handwerk und lieben den Beruf des Zimmerers“, sagt Loderbauer mit großer Achtung vor seinem Team. Er sei dankbar dafür, dass er sich auf solche hervorragenden Leute verlassen könne.

Regional, nachhaltig und innovativ
Herrischried – Als Meisterbetrieb ist die Holzerei Loderbauer in Herrischried auch Ausbildungsbetrieb; Maximilian Schlachter hat zum Beispiel hier gelernt und ist dem Betrieb treu geblieben. „Wie freuen uns immer über junge Leute, die sich für unseren schönen Beruf interessieren. Gerade in unseren Zeiten, in denen es um ökologisches Bauen geht, besticht unser Beruf mit so vielen Möglichkeiten und Innovationen“, sagt Firmechef Jonathan Loderbauer begeistert.

Als innovativer und freundlicher Ausbildungsbetrieb bietet die Holzerei also jungen, interessierten Leuten großartige Perspektiven mit modernsten Arbeitstechniken und zukunftsweisenden Projektumsetzungen- regional, nachhaltig, klimabewusst. Um herauszufinden, ob der Zimmererberuf passt, kann hier jederzeit ein Praktikum absolviert werden, in der man herausfinden kann, ob Beruf und „Drumherum“ auch passen. „Denn das Menschliche spielt, wie überall, auch im Berufsleben eine große Rolle“, weiß der erfahrene Firmenchef.

Die großen Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein sind richtungsweisend für die Holzerei, die für nachhaltiges Bauen und Regionalität steht, verbunden mit den Gedanken an Energieökonomie und Klimaverträglichkeit.
„Unser Ziel ist es, sich an der Nachhaltigkeit des Holzes zu orientieren. Es reicht nicht, es nur auf der Nachhaltigkeit des Holzes beruhen zu lassen, wir pflegen auch sonst eine nachhaltige Unternehmenskultur“, erläutert Loderbauer. So achte die Holzerei insbesondere darauf, Lieferanten aus der Region zu bevorzugen.

Projekte wie das Archiv- und Lagerhaus sowie die Tagespflegestätte der Gemeinde Görwihl in Segeten haben er und sein Team ganz in diesem Sinne realisiert.
Neben traditionellem Holzbau im gesamten Spektrum der Zimmererarbeiten hat sich die Holzerei Loderbauer mit „Saunen im Fass“ auch im Wellnessbereich spezialisiert.
Für Kunden, die das zunächst ausprobieren möchten, gibt mit der „Sauna to go“ die Möglichkeit sich eine solche Sauna nach Hause kommen zu lassen. „Das machen viele unserer Kunden mit großer Begeisterung“, erzählt Loderbauer. Wo sonst kann man eine Sauna einfach mal über ein Wochenende im eigenen Garten ausprobieren?

Die Holzerei
Die Zimmerei „Die Holzerei“ in Herrischried wurde am 1. April 2013 eröffnet, Inhaber ist Zimmerermeister Jonathan Loderbauer. Nachhaltigkeit und Regionalität sind die Grundpfeiler der Firmenphilosophie. Neben dem traditionellen Aufgabenspektrum des Zimmereihandwerks und Angeboten im Wellnessbereich bietet die Holzerei auch Energieberatungen an – mit Energieausweis und Energiefahrplan, sowohl für Neubauten als auch für bereits bestehende Objekte. Als innovativer und freundlicher Ausbildungsbetrieb bietet die Holzerei jungen, interessierten Leuten großartige Perspektiven mit modernsten Arbeitstechniken und zukunftsweisenden Projektumsetzungen- regional, nachhaltig, klimabewusst. Um herauszufinden, ob der Zimmererberuf passt, kann hier jederzeit ein Praktikum absolviert werden.

Kontakt: Holzerei Loderbauer GmbH, Kapellenstraße 3, 79737 Herrischried, Telefon 07764/9329530, Mobil 0177/4796266, E-Mail info@die-holzerei.de. Weitere Informationen gibt es im Interner unter www.die-holzerei.de.



