Hasel

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Hasel und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Hasel Langwieriges Projekt findet Abschluss: Windpark Glaserkopf bei Hasel eingeweiht
Am Freitagnachmittag wurde der Hasler Windpark am Glaserkopf offiziell von Investor EnBW und Vertretern der Politik eingeweiht. Die Rotoren drehen sich schon seit Herbst 2017 – einer davon auch dauerhaft. Denn das Problem, dass zwei der drei Windräder an Werktagen tagsüber stillstehen müssen, ist nach wie vor nicht gelöst.
Über 18 Gigawattstunden hat der Windpark Hasel im Jahr 2018 erzeugt. Bild: Nicolai Kapitz
Hasel 150 Jahre Feuerwehr: Kameraden in Hasel feiern Jubiläum
Die Anfänge der Feuerwehr im Erdmannsdorf liegen im Jahr 1868. Die Ausstattung war in der damaligen Zeit noch sehr dürftig: In einem Inventarverzeichnis der Gemeinde von 1758 sind in der Rubrik „Feuergerätschaften“ vermerkt: eine hölzerne Feuerspritze, 27 Feuereimer und zwei Feuerhaken.
Das Dorf Hasel bekam anno 1868 als dritter Ort im Kreis Lörrach schon frühzeitig eine eigene Freiwillige Feuerwehr. <sup></sup><sup></sup>
Hasel Streitendes Pärchen nachts auf der B 518
Das betrunkene Paar stritt und tobte und wurde schließlich in Gewahrsam genommen. Nachdem sich der Mann beruhigt hatte, konnte er gegen Mitternacht nach Hause gehen. Die Frau blieb bis zum Morgen. Der Grund des Streits blieb im dunkeln.
Symbolbild
Wehr VdK Hasel steht mit 81 Mitgliedern gut da
Der Ortsverband Hasel bestätigt für weitere zwei Jahren bewährten Vorstand. Der VdK vertritt seine Mitglieder unter anderem bei allen Fragen in Sachen soziale Absicherung.
Einmütig wiedergewählt wurde die Hasler VdK-Vorstandsriege (von links): Schriftführer Georg Linsin, Kassenwartin Karin Mattes, zweiter Vorsitzender Claudia Schinzel, Vorsitzender Maria Haberer und Frauenvertreterin Christel Deiß. Bilder: Ralph Lacher
Hasel Viel Spaß für große und kleine Narren
Der Buurefasnachtsverein Hasel hat zusammen mit den Cliquen Mühli-Häxe, Fell-Dämonen und Höhli-Teufel die Termine für die diesjährige fünfte Jahreszeit festgezurrt. Der großer Burre-Umzug ist am Sonntag, 18. Februar. Am Montag, 23. Februar ist ab 11 Uhr Rollmops-Essen im Bürgersaal.
Endlich ist es wieder so weit: Die Hasler Närrinnen und Narren stehen für die diesjährige Buurefasnacht in den Startlöchern.
Hasel Hasel zieht erfreuliche Bilanz 2017
Die Windkraftanlagen auf dem Glaserkopf waren eines der beherrschenden Themen beim Neujahrsempfang. Besonders finanziell kann die Gemeinde punkten: Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt weit unter dem Kreisschnitt.
Deutliche Worte fand Hasels Bürgermeister Helmut Kima zur Schopfheimer Blockade des Windparks auf dem Glaserkopf.
Landkreis & Umgebung
Waldshut-Tiengen Rückblende: Vor 25 Jahren wollte der TÜV die Fahrschulprüfung in Bonndorf und Jestetten abschaffen, aber der Verkehrsminister intervenierte
Mit einem Brief an den Stuttgarter Verkehrsminister hat der Bundestagsabgeordnete Werner Dörflinger vor 25 Jahren gegen die Pläne des TÜV, in Bonndorf und Jestetten keine Fahrschulprüfungen mehr abzunehmen, protestiert. Der Verkehrsminister intervenierte und wies den TÜV an, an den Prüfungsstandorten festzuhalten. Autor Werner Huff erinnert sich an die Schlagzeilen.