Grenzach-Wyhlen Selfies aus der Box: Fabian Boswell und Matthias Weis entwickeln besondere Fotostation

Selfies sind nach wie vor der Renner. Ganz klassisch werden die Selbstporträts mit der Handykamera aufgenommen, doch das ist nicht die einzige Möglichkeit.

Seit dem Sommer bietet die Werbeagentur Guckrhein aus dem Gewerbegebiet Fallberg mit der Guckbox eine hippe Fotostation für alle Events mit Kundenfrequenz an.

Aus Wyhlen heraus bringt ein junges Unternehmen eine neue Idee auf die Events in der Region: Die Guckbox. Hinter dem Namen versteckt sich eine Fotobox, mit der sich Partybesucher oder Hochzeitsgäste selbst fotografieren können.

Die Guckbox ermöglicht es, misslungene Bilder zu löschen, während Fotos, die Gefallen finden, später per E-Mail an den Nutzer geschickt werden. Für Fabian Boswell von der Werbeagentur Guckrhein ist die technisch gut ausgestattete Guckbox das „Selfie 2.0“. Boswell sagt: „Gerade bei Hochzeiten, wenn der inoffizielle Teil beginnt, nutzen die Leute die Box gerne und verkleiden sich auch.“ Eine Auswahl an witzigen Verkleidungen stellen Boswell und sein Partner Matthias Weis zur Verfügung. „Da entstehen oft viel spontanere Bilder, als wenn ein Fotograf daneben steht“, meint Boswell.

Der Name Guckbox ist am Namen ihrer Werbeagentur Guckrhein angelehnt. Das gemeinsame Unternehmen gibt es seit 2015. Boswell und Weis waren fast direkte Nachbarn unweit des Wyhlener Bahnhofs. „Ich bin Quereinsteiger. Etwas zu gründen, hätte ich mich alleine nicht getraut“, erzählt Boswell. Weis war schon in der Werbebranche und als Fotograf tätig. Er brachte schon einige Kunden mit und anfangs machten die beiden vor allem Produktfotografie. „Das hat uns einen guten Start ermöglicht und wir haben zunehmend lokale Kunden gewonnen“, sagt Boswell. Den Kunden wird das breite Angebot einer Werbeagentur geboten und als Fotografen gehen die beiden auch in Kindergärten und Schulen.

Wie es zu dem Namen Guckrhein gekommen ist, weiß Boswell nicht mehr genau, die Idee ging aber von seinen Kindern aus. Der 33-jährige Boswell hat wie der zwei Jahre ältere Weis zwei Kinder. Boswell stammt aus Schramberg bei Rottweil. 2011 war er nach Grenzach und 2014 nach Wyhlen gezogen. Weis ist im Rheinfelder Stadtteil Nollingen groß geworden und mittlerweile aus Wyhlen nach Herten gezogen. Beide arbeiten nebenberuflich in der Agentur. Weis ist bei einer Werbefirma tätig und Boswell arbeitet in der neurologischen Frührehabilitation. „Da ist es manchmal sehr wohltuend, wenn man mal auf eine Hochzeit zum Fotografieren geht“, meint Boswell.

Die Guckbox wiederum ist eine neue Dienstleistung, die sie seit diesem Sommer anbieten. „Die Box haben wir selbst gebaut, das ist ein Eigenfabrikat“, erklärt Boswell. „Das war eine Herausforderung, weil wir keine Standardbox wollten.“ Ideen dazu haben sie sich im Internet gesucht. Der ringförmige Blitz um die fest installierte Spiegelreflex-Kamera dient zugleich als Beleuchtung der runden Box, die auf einem Metallständer sitzt.

Bedient wird das Ganze über ein Tablet, das über der Linse eingebaut ist. Dieses steuert die Kamera und dient zugleich als Display, wo die Nutzer ihre Mailadresse eingeben können. Dann heißt es: Richtig aufstellen, während ein Fünf-Sekunden-Countdown abläuft. Das geschossene Foto kann dann gelöscht oder bestätigt werden.

Bei Hochzeiten bietet Guckrhein die Box im Gesamtpaket ihrer Dienstleistungen an, so dass keine Kosten für den Einzelnen anfallen. Bei Events dagegen kosten die Fotos, die dem Nutzer zugeschickt werden, ein Euro pro Bild. Mit dem Tablet lässt sich auch ein thematisches Template einrichten oder der Hintergrund kann passend gestaltet werden.

„Beim Erlebniseinkauf haben wir es so gemacht, dass der Bär vom Gewerbeverein im Hintergrund war“, so Boswell. Noch müssen er und Weis die Bilder selbst versenden, aber die Guckbox soll weiter aufgerüstet werden und die Fotos dann per WLAN an das Handy des Nutzers schicken. Wenn es nach Weis und Boswell geht, können die Bilder irgendwann auch direkt vor Ort ausgedruckt werden.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Adventskalender - weil Vorfreude die schönste Freude ist
Neu aus diesem Ressort
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren