Grafenhausen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Grafenhausen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Grafenhausen Mettenbergs Ortsvorsteher Klaus Metzler wird im Mai nicht mehr kandidieren
15 Jahre lang stand Klaus Metzler als Ortsvorsteher an der Spitze des Grafenhausener Ortsteils Mettenberg-Buggenried. In der Bürgerversammlung kündigte er an, dass er bei den anstehenden Kommunalwahlen im Mai für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Quasi als letzte Amtshandlung würdigte er die 25-jährigen Verdienste des ehemaligen Abteilungskommandanten Lothar Isele.
Ortsvorsteher Klaus Metzler (links) ehrte bei der Bürgerversammlung den ehemaligen Abteilungskommandanten Lothar Isele für 25-jährigen Dienst.
Landkreis & Umgebung
Bonndorf Nach dem Einsatz geht die Arbeit für die Feuerwehr weiter, denn jeder Schlauch und jede Maske muss gereingt werden
Wenn der Brand gelöscht ist, oder die technische Hilfeleistung abgechlossen ist, haben die Feuerwehrleute noch lange keinen Feierabend. Denn die Ausrüstung und die Geräte müssen regelmäßig gewartet werden. Allein die Feuerwehr Bonndorf investiert pro Jahr rund 5500 Stunden in die Wartung aller Gerätschaften: Masken müssen gewaschen werden, Schläuche geprüft und die Fahrzeuge vorbereitet werden.
Philipp Heini hilft bei der Wartung der Atemschutz- oder anderer Geräte mit. Getragene Atemschutzmasken werden nach jedem Einsatz gewaschen, ehe sie wieder in Folie eingeschweißt werden.
Waldshut-Tiengen Im Landkreis Waldshut gibt es immer mehr Shisha-Bars. Wir haben eine davon besucht.
Allein in Waldshut-Tiengen gibt es mindestens vier Shisha-Bars und die Tendenz ist in der gesamten Region steigend. Doch was geht dort eigentlich vor? Was machen die meist jungen Erwachsenen da drin und was unterscheidet die Shisha-Bar von einer normalen Raucherkneipe? Einblick in ein Gastronomiekonzept, das im Trend liegt.
Glühende Kohle liegt auf einem Metallsieb über dem Tabak im Kopf einer Wasserpfeife in einer Shisha-Bar. Im Landkreis Waldshut gibt es immer mehr Shisha-Bars.