Sigrid Schneider

Mit einem neuen Vereinsmitglied und einer neuen Kassiererin blickt der Förderverein Heimatmuseum Hotzenwald Görwihl in das kommende Vereinsjahr. Isabelle Butz, Kassiererin, und Melissa Kassera wurden vom kompletten Arbeitsteam des Vereins bei der Hauptversammlung herzlich aufgenommen.

Isabelle Butz wurde bereits im vergangenen Jahr als Amtsnachfolgerin von Walter Maier gewählt. „Wir freuen uns sehr über zwei neue Gesichter in unserem Verein“, sagte Ernst Waßmer als Vereinsvorsitzender.

Bewährt hatte sich bisher die Reduzierung der Öffnungszeiten im Heimatmuseum auf den ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr. Jeweils drei Vereinsmitglieder stehen den Besuchern dabei als Ansprechpartner und Führer zur Verfügung. Hans-Jürgen Sackmann gab zu bedenken, ob für den Dienst nicht zwei Mitglieder ausreichen würde, da der Publikumsandrang eher mäßig sei. Sowohl Ernst Waßmer als auch Richard Baumgartner sprachen sich dafür aus, die Planung erst einmal beizubehalten. „Noch mehr zurückfahren bringt noch weniger Publikum und Öffentlichkeitswirksamkeit“, gibt Baumgartner zu bedenken.

Einen Zuwachs kann der Förderverein im Bereich Gruppenführungen verzeichnen. „Nach den Corona-Jahren ist der Museumsbetrieb an den Öffnungstagen eher schleppend angelaufen, der Großteil der Besucher aber sind Gruppen und Schulklassen gewesen im vergangenen Jahr“, schildert Waßmer. Sehr gefreut habe es ihn, dass von diesen unterschiedlichen Gruppen jeweils überaus positive Rückmeldungen gekommen seien, mitunter auch Spenden für den 100 Mitglieder zählenden Verein.

Hans-Jürgen Sackmann schilderte das lebhafte Interesse der Kinder an der Aktion Museumstag, den er im Rahmen des Görwihler Sommerferienprogramms organisiert hatte. „Die Freude und die Begeisterung der Kinder ist einfach unglaublich gewesen“, erzählt er. Durch den Erfolg beflügelt, werde er auch in diesem Sommer wieder einen Museumstag anbieten, sagt Sackmann.

Gruppenführungen ausweiten und eventuell auch zusätzliche Öffnungstage ins Auge fassen sind die Themen, die den Verein in den kommenden Monaten beschäftigen werden. Einigkeit bei den Anwesenden herrscht darin, dass man zusätzliche Öffnungstage frühzeitig über die Medien ankündigen werde. Ebenso wolle man sich mit anderen Museen in Kontakt setzten, um neue Ideen zu entwickeln und sich neue Verbreitungswege zu erschließen.

Als Schmankerl für Museumsbesucher werden künftig historische Broschüren, Büchlein sowie Postkarten kostenlos zum Mitnehmen ausgelegt, die Aspekte der Görwihler Ortsgeschichte beleuchten.

Das Heimatmuseum Görwihl ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Vorsitzender des Fördervereins ist Ernst Waßmer, Telefon 07754 1448; Kontakt für Führungen auch bei Hans-Jürgen Sackmann, Telefon 07754 7668.