Auf der L 153 von Görwihl in Richtung Strittmatt war am Sonntagnachmittag eine Gruppe Motorradfahrer mit Schweizer Kennzeichen unterwegs. Wegen unangepasster Geschwindigkeit wie die Polizei mitteilt, kam ein Motorradfahrer der Gruppe in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen den einzigen an der Kurve stehenden Baum, dessen Rinde dadurch schwer beschädigt wurde. Glück im Unglück hatte der Motorradfahrer, denn er wurde nach Angaben der Polizei vor Ort nur leicht verletzt. Dennoch wurde er zur weiteren Abklärung mit dem Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.

Gegen diesen Baum ist ein Motorradfahrer am Ostersonntag geprallt. Er wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad blieb bis zum Abtransport am Straßenrand stehen.
Gegen diesen Baum ist ein Motorradfahrer am Ostersonntag geprallt. Er wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad blieb bis zum Abtransport am Straßenrand stehen. | Bild: Peter Umstetter

Um die Unfallstelle abzusichern wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Görwihl mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei. Die Schadenshöhe am Motorrad ist aktuell noch nicht bekannt.

Leicht verletzt wurde ein Motorradfahrer aus der Schweiz der mit seiner Maschine am Ostersonntag bei Strittmatt gegen einen Baum geprallt ist.
Leicht verletzt wurde ein Motorradfahrer aus der Schweiz der mit seiner Maschine am Ostersonntag bei Strittmatt gegen einen Baum geprallt ist. | Bild: Peter Umstetter

Gerade zum Beginn der Motorradsaison bittet die Polizei die Fahrer, das Fahrverhalten der mangelnden Praxis nach dem Winterhalbjahr anzupassen und das eigene Können nicht zu überschätzen. Überhöhte, nicht den Straßenverhältnissen und dem Streckenverlauf angepasste Geschwindigkeit kann schwerste Verkehrsunfälle verursachen. Das Polizeipräsidium Freiburg wird auch in den kommenden Wochen und Monaten mit entsprechenden Programmen reagieren und neben Aufklärung und Fortbildung auch mit einer erhöhten Kontrolldichte präsent sein.

Das könnte Sie auch interessieren