Nachrichten aus Eggingen

Die B&nbsp;314 und der Lärmaktionsplan waren Thema im Gemeinderat. Einige Gemeinderäte fanden dass dieses Thema nicht nur die B 314 betreffen sollte. <em>Bild: Lucia van Kreuningen</em>

23.06.2017 | Eggingen

B 314 im Blick: Gemeinderat Eggingen fordert Lärmschutz durch Tempolimit zu verschärfen

Die Aufstellung eines vereinfachten Lärmaktionsplans sorgt in der jüngsten Gemeinderatssitzung für Diskussion. Vor allem die Betroffenheitsanalyse von 2012 steht in der Kritik, da sie den Verkehrslärm in der Egginger Bahnhofstraße/L 158 nicht berücksichtigt habe. Der Gemeinderat fordert, dass das bestehende 80er-Tempolimit auf der B 314 im Bereich der Einmündung Eggingen verschärft wird.
Pfarrer Hans-Jürgen Allgaier zeigt stolz seine Weltraum- und Raketensammlung in seinem Arbeitszimmer im Pfarrhaus in Eggingen, in den Händen hält er die Europa-Rakete Ariane V. Bilder: Heidrun Glaser

09.06.2017 | Eggingen

Waldshuter Erzähler: Darum wird der Egginger Pfarrer Hans-Jürgen Allgaier auch Raketenpfarrer genannt.

Seiner Leidenschaft für den Weltraum verdankt der Egginger Pfarrer Hans-Jürgen Allgaier den Spitznamen „Raketenpfarrer“. Zum Weltraumforscher Wernher von Braun pflegte der Geistliche vom Hochrhein eine Brieffreundschaft und traf ihn in Offenburg sogar persönlich. Seine umfangreiche Sammlung zur Raumfahrt möchte Hans-Jürgen Allgaier nach seinem Tod dem Hermann Oberth Raumfahrt-Museum in Feucht bei Nürnberg vermachen.
Regiostars

Ihre Regiostars in Eggingen