Eggingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Eggingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Eggingen Suche nach Badeaufsicht erfolglos: Lösung für Badesee Eggingen dennoch in Sicht
Die Suche nach einer Badeaufsicht sowie einem Kioskpächter für den Badesee Eggingen läuft bisher erfolglos. Eine Öffnung im Sommer wird immer unwahrscheinlicher. Eine Lösung: Die Anlage in ein Privatbad umfunktionieren – die Aufsichtspflicht könnte rechtlich so umgangen werden. Eine Gemeinde in Oberbayern hat es vorgemacht.
Vorerst gibt es keine Möglichkeit, den Badesee Eggingen zu öffnen. Denn weder Kioskbetreiber noch Badeaufsicht konnten gefunden werden. Allerdings könnte mit einer Nutzung als Privatbad die Badeaufsichtspflicht umgangen werden. Eine Info-Veranstaltung dazu findet am 29. Mai um 19 Uhr in der Gemeindehalle Eggingen (Pfarrsaal) statt.
Eggingen Die klugen Köpfe von Eggingen
In unserer Serie „Mein Verein und ich“ stellen wir in dieser Folge die Schachfreunde Wutachtal vor. Martin Huber erklärt, weshalb ihn das königliche Spiel so fasziniert.
Die Schachfreunde Wutachtal treffen sich immer freitags im Gasthaus „Adler“ in Schwerzen. Neben regelmäßigem Training gehören auch Wettkampf dazu. So wie hier gegen den Schachclub Neustadt, den Neustadt knapp mit 2,5:1,5 für sich entscheiden konnte. Martin Huber (vorne rechts) war mit von der Partie. Bild: privat/Michael Rombach
Eggingen Der Musikverein Eggingen beschließt sein fünftägiges Jubiläumsfest zum 130.Geburtstag mit stilvollem Bläserkonzert von German Brass
Mit den Konzerten der beiden professionellen Gruppen Fäaschtbänkler und German Brass sowie unter dem Motto „Vollgas Blasmusik“ die drei überraschend professionell spielenden regionalen Bands Polkarebellen, Bunkerbrass und Brasslufthamma, endeten fünf Tage Blasmusik Pur beim Jubiläumsfest des MV Eggingen anlässlich des 130-jährigen Bestehens. Hier sehen Sie die Bilder.
Anzeige Bezirksmusikfest Eggingen: Ein Fest der Blasmusik
Der Musikverein Eggingen feiert fünf Tage lang sein Bezirksmusikfest und blickt vom 1 bis 5 Mai auf die Anfänge vor 130 Jahren zurück.Am 19 September 1889 wurde der Verein als Bläsergruppe gegründet, die den erst zwei Jahre zuvor gegründeten Militärverein musikalisch begleiten sollte. Instrumente wurden durch eine Geldsammlung im Dorf angeschafft, bereits damals wurde der Verein gerne von den Bürgern unterstützt.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Wenn die psychische Krankheit des Kindes das eigene Leben bestimmt: Zwei Mütter sprechen über die enorme Belastung, die sie täglich ertragen müssen
Wenn ein Mensch psychisch erkrankt, hat das auch große Auswirkungen auf sein Umfeld und seine Beziehungen. Auch die Angehörigen leiden darunter. Rückzug, Isolation, Verzweiflung und keinerlei Freiraum: Zwei Mütter psychisch kranker Kinder geben Einblicke in ihren Alltag und schildern ihre Gefühle und Erfahrungen.
Die psychische Erkrankung von Angehörigen kann eine extreme Belastung sein. Zwei Mütter aus dem Kreis Waldshut sprechen über ihre Erfahrungen. (Symbolbild)